Syrische Flüchtlinge in Deutschland angekommen

Humanitäre Hilfe Syrische Flüchtlinge in Deutschland angekommen

Der erste von der Bundesregierung organisierte Charterflug mit 107 syrischen Flüchtlingen ist in Hannover gelandet. Insgesamt wird Deutschland 5.000 besonders schutzbedürftige Menschen aus Syrien aufnehmen.

1 Min. Lesedauer

Syrische Familie geht die Gangway eines Flugzeugs hinunter.

Syrische Flüchtlinge bei der Ankunft in Hannover

Foto: picture alliance / dpa

Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich, der Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Markus Löning und Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius begrüßten die Syrer am Flughafen. Unter ihnen befinden sich überwiegend Familien mit Kindern. Der Hohe Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen hatte sie Deutschland zur Aufnahme vorgeschlagen.

Friedrich sagte bei der Ankunft der Flüchtlinge: "Diese Menschen haben in den letzten Monaten sehr viel durchgemacht. Sie sind jetzt in Sicherheit."

Deutschland nimmt insgesamt 5.000 besonders schutzbedürftige syrische Flüchtlinge auf. Diese sollen in den nächsten Monaten in Deutschland eintreffen. Vor dem ersten Charterflug der Bundesregierung waren bereits etwa 230 Syrer selbst organisiert zu Verwandten eingereist.

Schwerpunkt: Hilfe in der Region

Mit der Aufnahme der Flüchtlinge setzt Deutschland ein weiteres sichtbares Zeichen seines humanitären Engagements, über die Hilfe in der Region hinaus. Der Schwerpunkt des deutschen Engagements bleibt allerdings die Hilfe vor Ort: Deutschland hat dort bereits 348 Millionen Euro Hilfsgelder bereitgestellt und zählt damit zu den größten Gebern weltweit.

Jeden Monat 1.000 neue Asylanträge

Deutschland hat seit 2011 mehr als 18.000 syrische Asylbewerberinnen und Asylbewerber aufgenommen, davon 6.500 in den ersten acht Monaten diesen Jahres. Derzeit stellen jeden Monat etwa 1.000 Syrer Asylanträge in Deutschland. Deutschland und Schweden haben zusammen rund zwei Drittel aller syrischen Asylsuchenden in der EU aufgenommen.

Die meisten Bundesländer haben auf Vorschlag des Bundesinnenministers über das Bundesprogramm hinaus eigene Aufnahmeprogramme für syrische Flüchtlinge mit Verwandten in Deutschland aufgelegt oder angekündigt.

Deutschland ist Vorreiter in Europa

Der Hohe Flüchtlingskommissar António Guterres lobte das Bemühen Deutschlands ausdrücklich und nannte es als Beispiel für andere Länder. Einige andere europäische Staaten prüfen mittlerweile, ob sie syrische Flüchtlinge im Rahmen eines humanitären Aufnahmeprogramms aufnehmen werden.

Deutschland würde es sehr begrüßen, wenn weitere EU-Partner ebenfalls syrischen Flüchtlingen Schutz gewähren würden.