Willkommen zurück auf der Erde

Deutscher Astronaut gelandet Willkommen zurück auf der Erde

Nach sechs Monaten im All ist der deutsche Astronaut Alexander Gerst zusammen mit zwei Kollegen wieder auf der Erde gelandet. Regierungssprecher Seibert gratulierte Gerst und der Europäischen Raumfahrtbehörde im Namen der Bundesregierung zum großen wissenschaftlichen Erfolg dieser Mission.

1 Min. Lesedauer

Der Erfolg von Alexander Gerst sei auch ein Erfolg für die internationale Zusammenarbeit im Dienste der Weltraumforschung, erklärte Regierungssprecher Steffen Seibert am Montag. Durch seinen Einsatz, seine Begeisterung, auch seine Mitteilungsbereitschaft habe er die Raumfahrt und ihren Nutzen sehr vielen Menschen nahegebracht. "Dafür gebührt ihm Dank und Respekt", sagte Seibert.

2.500 mal um die Erde

Gerst war 166 Tage in der Raumstation ISS. Auf den rund 2.500 Erdumrundungen hat der Astronaut viele wissenschaftliche Experimente auf den Gebieten Materialforschung, Medizin und Biologie durchgeführt.

Gersts Einsatz ging aber über die reine naturwissenschaftliche Arbeit hinaus. Er hat auf Facebook und Twitter fast täglich über seine Arbeit, seine Eindrücke berichtet. Neben Gerst brachte die Sojus-Kapsel auch den Russen Maxim Surajew und den US-Amerikaner Reid Wiseman zurück zur Erde.