Unternehmen müssen familienfreundlicher werden

Podcast Unternehmen müssen familienfreundlicher werden

Die Bundeskanzlerin ruft in ihrem Podcast die Unternehmen dazu auf, mehr für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu tun. Firmen müssten mehr Vielfalt und Flexibilität zulassen sowie „interessantere Modelle“ entwickeln, fordert Merkel.

1 Min. Lesedauer

Portrait von Bundeskanzlerin Angela Merkel

Bundeskanzlerin Angela Merkel

Foto: Photothek/Grabowsky

In Deutschland sei sehr lange Zeit ein Trennstrich gezogen worden: Hier die Arbeitswelt und dort die Familienwelt, sagt Merkel. Aber Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer seien auch Mütter und Väter.

„Je besser wir versuchen, diese beiden Welten zusammenzubringen“, so die Kanzlerin, „umso leichter fällt es auch, Kinder zu erziehen, sich vielleicht auch für Kinder zu entscheiden“.

Podcast Unternehmen müssen familienfreundlicher werden

Im Gespräch mit der Ethnologie-Studentin Vanessa Vu fordert die Kanzlerin zudem gute Arbeitsbedingungen für junge Menschen. Unternehmen dürften nicht beklagen, dass sie nicht ausreichend Fachkräfte haben.

Merkel appellierte an die Unternehmen: "auch jungen Leuten, die ja gerade alles unter einen Hut bringen müssen – Familiengründung, die eigene Karriere zu planen, einen Haushalt aufzubauen –, beständige Arbeitsbedingungen zu geben, wo immer das möglich ist".