Kondolenztelegramm von Bundeskanzlerin Merkel an den Ministerpräsidenten des Staates Israel, Herrn Benjamin Netanyahu

Sehr geehrter Herr Ministerpräsident,

Israel hat einen seiner großen Staatsmänner verloren. Wir trauern mit dem israelischen Volk und der Familie von Shimon Peres um diesen großen Verlust. Voller Dankbarkeit denke ich an viele Begegnungen und Gespräche. Ich möchte Ihnen, den Angehörigen von Shimon Peres sowie dem israelischen Volk, auch im Namen meiner Landsleute, mein tief empfundenes Beileid aussprechen.

In all seinen Ämtern setzte sich Shimon Peres mit seiner ganzen Kraft für die Sicherheit, die Freiheit und die Entwicklung des Staates Israel ein. Unermüdlich arbeitete er allen Widrigkeiten zum Trotz für einen Ausgleich mit der arabischen Welt. Er war zutiefst davon überzeugt, dass Israelis und Palästinenser friedlich nebeneinander leben können.

Seine Vision für einen tragfähigen Frieden im Nahen Osten trug maßgeblich zum Friedensschluss von Oslo bei, wofür Shimon Peres zusammen mit Yitzak Rabin und Jassir Arafat 1994 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde.

Die Verwirklichung seines Traumes zu erleben, ist ihm und uns bis heute versagt geblieben. Weiter dafür zu arbeiten – das ist sein Vermächtnis und unsere Verpflichtung.

In stiller Anteilnahme

Dr. Angela Merkel
Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland