Grußwort von Bundeskanzlerin Merkel zur Fachtagung anlässlich der 40-jährigen deutschen UN-Mitgliedschaft

Die Vereinten Nationen und ihre Sonderorganisationen sind in der internationalen Zusammenarbeit von einzigartiger Bedeutung. In Ihnen ist die gesamte Völkerfamilie vertreten. Daraus erwächst ein Höchstmaß an Legitimität für die Beantwortung existenzieller Fragen wie Krieg und Frieden und für Lösungen zentraler Zukunftsthemen.

Frieden, Freiheit und Entwicklung spiegeln sich in der Gründungscharta und der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte wider. Auf einem gemeinsam geteilten Wertefundament gründet die Hoffnung auf eine friedfertige und lebenswerte Zukunft. Insbesondere mit den Millenniums-Entwicklungszielen und ihrer Ausrichtung auf das Leitbild der Nachhaltigkeit sind Herausforderungen verbunden, die sich nur im Rahmen der Vereinten Nationen bewältigen lassen. 

Deutschland hat sich 40 Jahre nach dem Beitritt zu einem respektierten und engagierten Mitglied der Vereinten Nationen entwickelt. Auch in Zukunft wird Deutschland ein verlässlicher Partner der Vereinten Nationen und ein starker Verfechter ihrer Ziele bleiben.

Dafür bürgen auch und besonders die Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen und ihre Mitglieder. Ihnen danke ich herzlich für Ihr unermüdliches Wirken und wünsche einen gelungenen Verlauf Ihrer Berliner Fachtagung in diesem Jubiläumsjahr der 40-jährigen deutschen UN-Mitgliedschaft.