Großes Potenzial bei ehemaligen Arbeitslosen

Für die Studie hat das Institut für Demoskopie Allensbach 306 Betriebe aus den Branchen Pflege, Handwerk und Gastronomie befragt. Alle hatten in den vergangenen fünf Jahren Hartz-IV-Empfänger eingestellt. In nahezu allen Betrieben war ein starker Fachkräftemangel zu spüren.

Jedes zweite befragte Unternehmen ist überzeugt, dass auch ehemalige Langzeitarbeitslose diese Lücke füllen können. Im vergangenen Jahr konnten fast eine Million Grundsicherungsempfänger wieder eine Arbeit aufnehmen. Auch wenn die Qualifikation nicht immer auf dem aktuellen Stand ist, so hat doch jeder zweite eine abgeschlossene Berufsausbildung.

Ehemalige Arbeitslose hoch motiviert

Zwei Drittel der Arbeitgeber aus den Branchen Pflege, Handwerk und Gastronomie sind zufrieden mit den ehemaligen Arbeitslosen. Jeder Vierte ist sogar sehr zufrieden. Drei Viertel der befragten Betriebe würden sofort wieder einen ehemals Arbeitslosen einstellen.

Arbeitslosen wird oft mit Vorurteilen begegnet, sie seien nicht qualifiziert oder motiviert. Tatsächlich bestätigen aber mehr als die Hälfte der befragten Arbeitgeber, hierzu keine nennenswerten Unterschiede zwischen ehemaligen Grundsicherungs-Empfängern und deren Kollegen zu erkennen.

Vorurteile gegenüber Arbeitslosen abbauen

"Die Befragung bestätigt, was mir die meisten Arbeitgeber auch in persönlichen Gesprächen berichten", sagte Heinrich Alt, Vorstand Grundsicherung der Bundesagentur für Arbeit (BA), in einem Interview mit dem ZDF-Morgenmagazin. Ehemalige Hartz IV-Empfänger seien motiviert und engagiert – auch wenn oder gerade, weil ihre Biografien oft Ecken und Kanten hätten.

Unternehmer in Deutschland sollten daher ihre Bedenken beiseiteschieben und Menschen aus der Grundsicherung eine Chance auf Ausbildung und Beschäftigung geben, so Alt. "Die Demografie und der aufziehende Fachkräftemangel geben uns eine klare Richtung vor." Kein Talent dürfe ungenutzt bleiben. Jeder werde gebraucht. "Wir brauchen Unternehmen, die bereit sind, in dem einen oder anderen Fall eine Herausforderung anzunehmen. Die Umfrage zeigt, es lohnt sich," sagte Alt.