13:30 Uhr: Livestream - Internationale Diskussion

13:30 Uhr: Livestream - Internationale Diskussion

Die Bundeskanzlerin diskutiert heute mit dem britischen und dem norwegischen Regierungschef über Bürgerbeteiligung an politischen Entscheidungen. Dazu sind auch hundert Studenten aus mehreren Ländern eingeladen. Der Livestream ist in englischer und deutscher Sprache.

1 Min. Lesedauer

Deutsch-französische Veranstaltung zum 50. Jahrestag des Élysée-Vertrages

Deutsch-französische Veranstaltung zum 50. Jahrestag des Élysée-Vertrages

Foto: Bundesregierung

Die Frage, wie sich mehr Beteiligung der Bürger an Entscheidungen erreichen lasse, sei heutzutage ein wirklich wichtiges Thema, sagt Merkel in ihrem aktuellen Video-Podcast. "Und da lohnt es sich, glaube ich, sich auch mal mit anderen Ländern zu vergleichen."

Daher ist das Thema der internationalen Diskussion: "Voneinander lernen. Neue Wege im Verhältnis von Bürger und Staat". Auch das Deutschlandbild soll in der Diskussion eine Rolle spielen. Die Frage, wie andere Länder auf Deutschland schauten und die Deutschen sich selbst sähen, sei von den Experten im Rahmen des Zukunftsdialogs ebenfalls stark diskutiert worden, so die Bundeskanzlerin.

Über das Interesse am "Dialog über Deutschlands Zukunft" im Internet freut sich die Kanzlerin. Sie kündigt im Podcast an, Anfang Juli mit den Verfassern der zehn Vorschläge zu diskutieren, die die meisten Unterstützer gefunden haben. Dazu wird sie auch die zehn Menschen oder Gruppen einladen, "deren Vorschläge von den Experten als die besten bewertet wurden".