Navigation und Service

Inhalt

Gebärdensprache Kanzlerin ehrt Einsatz für Integration

2020

Bundeskanzerlin Merkel bei der Libyen-Konferenz Kanzlerin Merkel zu den Ergebnissen der Libyen-Konferenz

Video Kanzlerin Merkel zu den Ergebnissen der Libyen-Konferenz

Alle seien sich einig gewesen, "dass wir eine politische Lösung brauchen". Das sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel im Anschluss an die Libyen-Konferenz. Man habe sich außerdem darauf verständigt, das Waffenembargo zu respektieren und stärker zu kontrollieren. Merkel hatte nach Berlin eingeladen, um die UN in ihren Bemühungen zu unterstützen, nachhaltigen Frieden und Stabilität in Libyen zu schaffen.

So, 19.1.2020 19:30 Uhr
Pressekonferenz zur Libyen-Konferenz Abschließende Presseunterrichtung zur Libyen-Konferenz

Video Abschließende Presseunterrichtung zur Libyen-Konferenz

Bundeskanzlerin Angela Merkel, UN-Generalsekretär António Guterres, der UN-Sonderbeauftragte für Libyen, Ghassan Salamé, sowie Bundesaußenminister Heiko Maas berichten in einer gemeinsamen Pressekonferenz von den Ergebnissen der Berliner Libyen-Konferenz. Die Konferenz ist Teil des sogenannten Berliner Prozesses, mit dem die Bundesregierung die Friedensbemühungen der UN für ein Ende des Konflikts in Libyen unterstützt.

So, 19.1.2020 19:30 Uhr
Kanzlerin Merkel begrüßt die Gäste zur Libyen-Konferenz vor dem Kanzleramt Kanzlerin Merkel begrüßt zur Libyen-Konferenz

Video Kanzlerin Merkel begrüßt zur Libyen-Konferenz

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat in Absprache mit dem Generalsekretär der Vereinten Nationen zu einer hochrangigen Libyen-Konferenz ins Bundeskanzleramt eingeladen. Zahlreiche Staats- und Regierungschefs sowie Vertreter internationaler Organisationen sind der Einladung nach Berlin gefolgt. 

So, 19.1.2020 12:00 Uhr
Regierungssprecher Seibert zur Libyen-Konferenz Regierungssprecher Seibert zur Libyen-Konferenz

Video Regierungssprecher Seibert zur Libyen-Konferenz

Heute kommen zahlreiche Staats- und Regierungschefs sowie internationale Organisationen im Kanzleramt zusammen, um über die Situation in Libyen zu sprechen. Die Konferenz werde "die Probleme Libyens nicht auf einen Schlag lösen", erklärt Regierungssprecher Steffen Seibert im Vorfeld. Aber sie kann dazu beitragen, "dass die Pläne der UNO für einen politischen Prozess in Libyen, für Verständigung statt Bürgerkrieg, eine Chance bekommen".

So, 19.1.2020 12:00 Uhr
Presseunterrichtung der Kanzlerin und des kroatischen Ministerpräsidenten Andrej Plenković Presseunterrichtung der Kanzlerin und des kroatischen Ministerpräsidenten Andrej Plenković

Video Presseunterrichtung der Kanzlerin und des kroatischen Ministerpräsidenten Andrej Plenković

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat dem kroatischen Ministerpräsidenten Andrej Plenković während der EU-Ratspräsidentschaft seines Landes eine enge Zusammenarbeit zugesagt. Deutschland wird im Juli den Vorsitz von Kroatien übernehmen. Sehr wichtig sei, bei der mittelfristigen finanzielle Vorausschau voranzukommen, betonte Merkel.

Do, 16.1.2020 17:30 Uhr
Sternsänger zu Besuch im Bundeskanzleramt Sternsinger im Kanzleramt

Video Sternsinger im Kanzleramt

Kanzlerin Angela Merkel hat Sternsinger aus allen 27 katholischen Diözesen in Deutschland empfangen. In diesem Jahr stehen Hilfsprojekte für Kinder im Libanon und das Thema Frieden im Mittelpunkt der Sternsinger-Aktion. Die Kanzlerin dankte den jungen Besuchern für den Einsatz: "Eure Arbeit als Sternsinger ist vielleicht so etwas wie ein kleines Licht, das Hoffnung in die Welt bringt", betonte Merkel.

Di, 7.1.2020

2019

Kanzlerin Merkel am Mikrofon im Bundestag Regierungsbefragung der Bundeskanzlerin

Video Regierungsbefragung der Bundeskanzlerin

Bei der Regierungsbefragung des Parlaments stellte sich Bundeskanzlerin Angela Merkel den Fragen der Abgeordneten des Deutschen Bundestages.

Mi, 18.12.2019 17:30 Uhr
Presseunterrichtung durch die Kanzlerin, Bundesminister Scholz, Altmaier und Heil sowie BDA-Präsident Ingo Kramer nach dem Spitzengespräch der Bundesregierung zur Fachkräftezuwanderung Presseunterrichtung nach dem Spitzengespräch zur Fachkräftezuwanderung

Video Presseunterrichtung nach dem Spitzengespräch zur Fachkräftezuwanderung

Bundeskanzlerin Merkel und mehrere Regierungsmitglieder haben sich im Kanzleramt mit Vertretern von Ländern, Unternehmensverbänden und Gewerkschaften getroffen. Als Ergebnis des Spitzengesprächs wurden konkrete Schritte gegen den Fachkräftemangel vereinbart. Unter anderem sollen die Visa- und Anerkennungsverfahren schneller werden. 

Mo, 16.12.2019 19:00 Uhr
Bundespreis ecodesign Rede der Bundeskanzlerin im ehemaligen Konzentrationslager Auschwitz

Video Rede der Bundeskanzlerin im ehemaligen Konzentrationslager Auschwitz

"Dieser Ort verpflichtet uns, die Erinnerung wach zu halten. Wir müssen uns an die Verbrechen erinnern, die hier begangen wurden und sie klar benennen", sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel bei ihrem Besuch des ehemaligen Konzentrationslagers Auschwitz. Sie war einer Einladung der Stiftung Auschwitz-Birkenau gefolgt.

Fr, 6.12.2019 12:00 Uhr
Alle Videos anzeigen

YouTube

Aktuelle Politik im Film festgehalten – der YouTube-Kanal der Bundesregierung.

zum Kanal der Bundesregierung

Instagram

Einblicke in die politische Arbeit der Bundeskanzlerin durch das Objektiv der offiziellen Fotografen der Bundesregierung.

Zu Instagram

Bundesbildstelle

Das digitale Bildarchiv des Bundespressamtes umfasst etwa zwei Millionen Fotos.

Zur Bundesbildstelle