Navigation und Service

Inhalt

  • Sie sind hier: Mediathek

Ansichtwählen

2019

Startbild Podcast Merkel: Lebensmittelabfälle deutlich reduzieren

Video-Podcast Merkel: Lebensmittelabfälle deutlich reduzieren

Lebensmittel sind wertvoll - dennoch werden noch viel zu viele weggeworfen. "Wir wollen erreichen, dass die Abfälle von Lebensmitteln bis 2030 halbiert werden", sagt die Kanzlerin in ihrem neuen Video-Podcast. Wie das funktionieren kann, stellt die Bundesregierung am Mittwoch im Kabinett vor.

Sa, 16.2.2019
Startbild Podcast Merkel: Miteinander sprechen ist so wichtig wie zu Zeiten des Kalten Krieges

Video-Podcast Merkel: Miteinander sprechen ist so wichtig wie zu Zeiten des Kalten Krieges

Bundeskanzlerin Merkel wird in der kommenden Woche an der 55. Münchner Sicherheitskonferenz teilnehmen. In Zeiten, in denen der Multilateralismus zur Debatte stehe, wolle sie sich "sehr stark dafür einsetzen, dass die multilateralen Strukturen weiterentwickelt werden – aber erhalten bleiben", sagt die Kanzlerin in ihrem neuen Video-Podcast.

Sa, 9.2.2019
Startbild Podcast Merkel: Sicherheit im Internet

Video-Podcast Merkel: Sicherheit im Internet

Die Sicherheit im Internet muss einerseits durch den Staat gewährleistet werden. Andererseits ist auch jeder Einzelne aufgefordert, mit seinen Daten verantwortungsvoll umzugehen. Das betont Kanzlerin Merkel im aktuellen Podcast zum "Safer Internet Day", der am Dienstag stattfindet.

Sa, 2.2.2019
Startbild Podcast Merkel: Tag der Mahnung

Video-Podcast Merkel: Tag der Mahnung

Der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus „lässt uns daran erinnern, was Rassenwahn, Hass und Menschenfeindlichkeit anrichten können“, betont die Bundeskanzlerin in ihrem aktuellen Podcast. Weil die Zeitzeugen weniger werden, wird es künftig besonders darauf ankommen, "Gedenken neu zu gestalten". Am Donnerstag nimmt die Kanzlerin an der Gedenkstunde des Deutschen Bundestages teil.

Sa, 26.1.2019
Startbild Podcast Merkel: Gemeinsam für Europa

Video-Podcast Merkel: Gemeinsam für Europa

"Die deutsch-französische Freundschaft ist gelebte Politik", betont die Bundeskanzlerin in ihrem neuen Podcast. "Wir arbeiten in Europa, wir wollen Impulse für die europäische Einigung geben." Am Dienstag werden Merkel und der französische Präsident den Vertrag von Aachen unterzeichnen - genau 56 Jahre nach der Unterzeichnung des Élysée-Vertrages.

Sa, 19.1.2019
Startbild Podcast Merkel: Landwirtschaft zukunftsfähig machen

Video-Podcast Merkel: Landwirtschaft zukunftsfähig machen

Landwirtschaft ist von entscheidender Bedeutung: "Dabei geht es um Ernährungssicherheit, den Erhalt unseres Wohlstands sowie um die Entwicklung und Pflege unserer Kulturlandschaften", sagt Bundeskanzlerin Merkel in ihrem aktuellen Podcast. Kommenden Freitag wird die Kanzlerin am Welternährungsforum in Berlin teilnehmen.

Sa, 12.1.2019

2018

Startbild Podcast Herausforderungen gemeinsam meistern

Neujahrsansprache der Kanzlerin Herausforderungen gemeinsam meistern

Der Klimawandel, die Steuerung und Ordnung der Migration, der Kampf gegen den internationalen Terrorismus - Deutschland will diese Fragen im eigenen Interesse lösen, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel in ihrer Neujahrsansprache. Sie betonte, auch angesichts eines politisch schwierigen Jahres, das zu Ende geht: "Die Herausforderungen unserer Zeit werden wir nur meistern, wenn wir zusammenhalten und mit anderen über Grenzen hinweg zusammenarbeiten." Werte wie Offenheit, Toleranz und Respekt hätten unser Land stark gemacht. "Da, wo wir an unsere Werte glauben und unsere Ideen mit Tatkraft umsetzen, kann Neues und Gutes entstehen."

Mo, 31.12.2018
Startbild Podcast Merkel: "In Zukunft friedlich und sicher zusammen leben"

Video-Podcast Merkel: "In Zukunft friedlich und sicher zusammen leben"

Neben den Themen Migration sowie Währungsunion und Binnenmarkt hat der Europäische Rat auch die EU-Bürgerdialoge ausgewertet. "Ich persönlich habe es erlebt, auf wieviel Interesse Europa stößt, auf wieviel Begeisterung Europa durchaus auch stößt", sagt die Kanzlerin in ihrem Podcast.

Sa, 15.12.2018
Startbild Podcast Merkel: Künstliche Intelligenz fördert Wachstum und Wohlstand

Video-Podcast Merkel: Künstliche Intelligenz fördert Wachstum und Wohlstand

Deutschland muss bei der Künstlichen Intelligenz vorne mit dabei sein, "wenn wir Wachstum und damit auch neue Arbeitsplätze und Wohlstand für uns alle haben wollen", sagt Bundeskanzlerin Merkel in ihrem neuen Video-Podcast. Das Thema bildet auch den Schwerpunkt des Digital-Gipfels in Nürnberg, an dem die Kanzlerin teilnehmen wird.

So, 2.12.2018
Startbild Podcast Merkel: G20 hat besondere Bedeutung für Deutschland

Video-Podcast Merkel: G20 hat besondere Bedeutung für Deutschland

Am kommenden Freitag und Samstag nimmt Bundeskanzlerin Angela Merkel am G20-Gipfel in Argentinien teil. In ihrem aktuellen Video-Podcast unterstreicht sie noch einmal die Bedeutung der G20 für Deutschland. "Seit dem Bestehen dieses Formates haben wir gezeigt, dass wir gemeinsam besser die weltweiten wirtschaftlichen Probleme lösen können und Entwicklung überall fördern können", sagt Merkel.

Sa, 24.11.2018
Startbild Podcast Merkel: Die Lebensbedingungen von Kindern und Eltern verbessern

Video-Podcast Merkel: Die Lebensbedingungen von Kindern und Eltern verbessern

Kinder sollen optimale Voraussetzungen haben, um sich entwickeln zu können - und zwar unabhängig vom Einkommen der Eltern. Dies gelte sowohl in Deutschland als auch weltweit, sagt Bundeskanzlerin Merkel in ihrem aktuellen Podcast. Am kommenden Dienstag ist der internationale Tag der Kinderrechte.

Sa, 17.11.2018
Startbild Podcast Merkel: Frauenwahlrecht war „fundamentale politische Entscheidung“

Podcast Merkel: Frauenwahlrecht war „fundamentale politische Entscheidung“

Vor 100 Jahren wurde das Frauenwahlrecht eingeführt - Kanzlerin Merkel erinnert in ihrem aktuellen Video-Podcast daran. Die Entscheidung sei „zur Gleichberechtigung von Mann und Frau wesentlich und unabdingbar“ gewesen. Merkel betont aber auch: Es sei eine dauerhafte Aufgabe, die im Grundgesetz festgeschriebene Gleichberechtigung in die gesellschaftliche Realität umzusetzen.

Sa, 10.11.2018
Bundeskanzlerin Merkel Merkel: Aufschwung weiter fortsetzen

Podcast Merkel: Aufschwung weiter fortsetzen

Geringe Arbeitslosigkeit, innovative Unternehmen: Die deutsche Wirtschaft steht gut da. Damit das so bleibt, will die Bundesregierung intensiv Forschung fördern und bei Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz besser werden, sagt Bundeskanzlerin Merkel in ihrem neuen Video-Podcast. Am Mittwoch nimmt sie das Jahresgutachten zur gesamtwirtschaftlichen Entwicklung entgegen.

Sa, 3.11.2018
Bundeskanzlerin Merkel Merkel: Integration ist dauerhafte Aufgabe

Podcast Merkel: Integration ist dauerhafte Aufgabe

Die Grundlage für ein gutes Zusammenleben und eine gelingende Integration in Deutschland ist unsere gemeinsame Werteordnung. Dazu gehören Gleichberechtigung, Religions- und Meinungsfreiheit, sagt Bundeskanzlerin Angela Merkel in ihrem aktuellen Video-Podcast. Am Montag verleiht sie zum zweiten Mal den Nationalen Integrationspreis.

Sa, 27.10.2018
Bundeskanzlerin Merkel Merkel: "Blauer Engel" bietet Menschen Orientierung

Podcast Merkel: "Blauer Engel" bietet Menschen Orientierung

Das erste und erfolgreichste Umweltzeichen der Welt "Blauer Engel" feiert 40-jähriges Jubiläum. Er befindet sich auf etwa 12.000 Produkten von mehr als 1.500 Herstellern. "Der Blaue Engel bietet all denen Menschen Orientierung, die bewusst einkaufen und die darauf achten, dass sie langlebige, energieeffiziente, gesundheitsschonende Produkte erwerben", betont Bundeskanzlerin Merkel in ihrem aktuellen Video-Podcast.

Sa, 20.10.2018

YouTube

Aktuelle Politik im Film festgehalten – der YouTube-Kanal der Bundesregierung.

zum Kanal der Bundesregierung

Instagram

Einblicke in die politische Arbeit der Bundeskanzlerin durch das Objektiv der offiziellen Fotografen der Bundesregierung.

Zu Instagram

Bundesbildstelle

Das digitale Bildarchiv des Bundespressamtes umfasst etwa zwei Millionen Fotos.

Zur Bundesbildstelle