Navigation und Service

Inhalt

  • Sie sind hier: Mediathek

Ansichtwählen

2019

Startbild Podcast Bundeswehr ist wichtiger Teil der Gesellschaft

Video-Podcast Bundeswehr ist wichtiger Teil der Gesellschaft

Die Bundesregierung steht weiter für Verlässlichkeit in der Ausrüstung und Finanzierung der Bundeswehr. Das betont Bundeskanzlerin Angela Merkel in ihrem aktuellen Podcast. Zum "Tag der Bundeswehr" sagt sie: "Deshalb ist es gut, dass wir seit einigen Jahren für unsere Sicherheit, für unsere Bundeswehr den Etat gesteigert haben und wir werden das auch im nächsten Jahr wieder tun."

Sa, 15.6.2019
Startbild Podcast Merkel für bessere Arbeitsbedingungen weltweit

Video-Podcast Merkel für bessere Arbeitsbedingungen weltweit

"Wir wollen, dass soziale Standards für alle Menschen auf der Welt gelten." Das sagt Bundeskanzlerin Merkel in ihrem aktuellen Video-Podcast. Damit teilt Deutschland die Ziele der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO), die sich gegen Zwangs- und Kinderarbeit und für gleiche Chancen für Männer und Frauen einsetzt. Die ILO feiert in diesem Jahr 100-jähriges Bestehen. Die Kanzlerin wird am Dienstag an der Jahreskonferenz der Organisation in Genf teilnehmen.

Sa, 8.6.2019
Startbild Podcast Ehrenamt ist wichtiger Teil des gesellschaftlichen Zusammenhalts

Video-Podcast Ehrenamt ist wichtiger Teil des gesellschaftlichen Zusammenhalts

Mehr als 30 Millionen Menschen sind hierzulande ehrenamtlich aktiv - etwa in der Freiwilligen Feuerwehr, im Sportverein oder bei der Hilfe für kranke oder ältere Menschen. In ihrem aktuellen Podcast dankt Bundeskanzlerin Angela Merkel allen, die sich für unsere Gesellschaft einsetzen: "Denn indem jemand Verantwortung für andere übernimmt, trägt er zum Zusammenhalt unserer Gesellschaft bei."

Sa, 1.6.2019
Startbild Podcast Deutschland soll führender KI-Standort werden

Video-Podcast Deutschland soll führender KI-Standort werden

Deutschland müsse "noch schneller und entschiedener" bei der Förderung der Künstlichen Intelligenz (KI) werden. Das sagt Bundeskanzlerin Merkel in ihrem neuen Video-Podcast. "Deshalb gibt die Bundesregierung bis zum Ende dieser Legislaturperiode drei Milliarden Euro für die Förderung von Künstlicher Intelligenz aus." Am Freitag traf die Kanzlerin Wissenschaftler an der Technischen Universität München, die zur KI im Bereich der Robotik forschen.

Sa, 25.5.2019
Startbild Podcast "Danke den Vätern und Müttern des Grundgesetzes"

Video-Podcast "Danke den Vätern und Müttern des Grundgesetzes"

"Als das Grundgesetz verkündet wurde, war noch nicht klar, welche Erfolgsgeschichte da ihren Anfang nahm", erklärt die Bundeskanzlerin in ihrem neuen Podcast. Die Verfassung habe "viele Jahre erfolgreiche Entwicklung der Bundesrepublik" möglich gemacht. Am Donnerstag wird das Grundgesetz 70 Jahre alt.  

Sa, 18.5.2019
Startbild Podcast Kanzlerin Merkel: "Wir arbeiten dauerhaft daran, die Bedingungen in der Pflege zu verbessern"

Video-Podcast Kanzlerin Merkel: "Wir arbeiten dauerhaft daran, die Bedingungen in der Pflege zu verbessern"

Anlässlich des Internationalen Tages der Pflegenden dankt Kanzlerin Merkel allen, die im Pflegeberuf arbeiten und allen, die ihre Angehörigen pflegen. Auch wenn vieles erreicht worden sei, arbeite die Bundesregierung weiter daran, die Situation zu verbessern.

Sa, 11.5.2019
Startbild Podcast Merkel: Maritime Wirtschaft hat zentrale Bedeutung

Video-Podcast Merkel: Maritime Wirtschaft hat zentrale Bedeutung

"Seeschifffahrt, Werften und Häfen spielen eine entscheidende Rolle für den Wirtschaftsstandort Deutschland", sagt Angela Merkel in ihrem neuen Podcast. Wie der Hamburger Hafen in die weltweiten Handelsströme eingebunden ist, will die Kanzlerin am Montag beim Besuch der Hansestadt erleben.

Sa, 4.5.2019
Bundeskanzlerin Merkel Merkel: Klimaschutz ist wichtiger Teil unserer Arbeit

Video-Podcast Merkel: Klimaschutz ist wichtiger Teil unserer Arbeit

Die Bundesregierung will ihre Klimaziele für 2030 erreichen – dieses Ziel bekräftigt Bundeskanzlerin Angela Merkel in ihrem aktuellen Podcast. Am Dienstag wird sie in Mukran bei Sassnitz den bislang größten Offshore-Windpark der Ostsee miteröffnen. "Klimaschutz ist für uns ein wichtiger Teil unserer Arbeit", sagt die Kanzlerin.

Sa, 13.4.2019
Startbild Podcast Merkel: Mit der Digitalisierung die medizinische Versorgung weiter verbessern

Video-Podcast Merkel: Mit der Digitalisierung die medizinische Versorgung weiter verbessern

Anlässlich des morgigen Weltgesundheitstages blickt die Kanzlerin in ihrem aktuellen Podcast auf die Gesundheitsversorgung in Deutschland. Die Digitalisierung biete hier viele Chancen, gerade im ländlichen Raum: "Digitale Sprechstunden, Telemedizin und auch die digitale Terminvergabe" könnten die Menschen in den ländlichen Gebieten unterstützen, betont Merkel. 

Sa, 6.4.2019
Startbild Podcast Merkel: Gleiche Chancen und gleiche Teilhabe für Menschen mit Behinderungen

Video-Podcast Merkel: Gleiche Chancen und gleiche Teilhabe für Menschen mit Behinderungen

Gleiche Chancen und gleiche Teilhabe für Menschen mit Behinderungen ist ein Ziel, dem sich die Bundesregierung verpflichtet fühlt. Das sagt Bundeskanzlerin Merkel in ihrem aktuellen Podcast, in dem sie an die Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention vor zehn Jahren erinnert. "Sie in die Gesellschaft mit einzubeziehen, ist vorrangige Aufgabe für die Bundesregierung und liegt auch mir persönlich ganz besonders am Herzen."

Sa, 30.3.2019
Startbild Podcast Merkel: Persönlichkeitsschutz und Datennutzung unter einen Hut bringen

Video-Podcast Merkel: Persönlichkeitsschutz und Datennutzung unter einen Hut bringen

Der Umgang mit großen Datenmengen, die etwa zur Nutzung der Künstlichen Intelligenz gebraucht werden, steht im Mittelpunkt des Treffens des Digitalrats unter Leitung der Bundeskanzlerin kommende Woche. Persönlichkeitsrechte müssten gewahrt bleiben, andererseits aber auch Daten zur Verfügung stehen, "woraus Innovationen entstehen können", betont die Kanzlerin in ihrem aktuellen Podcast.

Sa, 23.3.2019
Startbild Podcast Merkel: Mit Forschung und Innovation Wohlstand in Europa sichern

Video-Podcast Merkel: Mit Forschung und Innovation Wohlstand in Europa sichern

Auf Vorschlag von Bundeskanzlerin Angela Merkel und des französischen Präsidenten Emmanuel Macron beschäftigen sich die europäischen Staats- und Regierungschefs in dieser Woche mit einer Industriestrategie für Europa. "Es geht darum, auch für die Zukunft Arbeitsplätze in strategischen Wirtschaftsbereichen in Europa zu sichern", sagt die Kanzlerin in ihrem aktuellen Video-Podcast.

Sa, 16.3.2019
Startbild Podcast Merkel: Klimaschutz in Europa gemeinsam anpacken

Video-Podcast Merkel: Klimaschutz in Europa gemeinsam anpacken

"Es gibt Herausforderungen, die man nur gemeinsam bewältigen kann, und dazu gehört der Schutz unseres Klimas", sagt Kanzlerin Merkel in ihrem aktuellen Video-Podcast. Dabei könne man viel von seinen europäischen Nachbarn lernen. Um gute Praxisbeispiele in Europa zu identifizieren, habe die Bundesregierung die Europäische Klimaschutzinitiative gegründet. Ziel der EU-Mitgliedstaaten ist es, die CO2-Emissionen bis 2030 um 40 Prozent zu reduzieren.

Sa, 2.3.2019
Startbild Podcast Merkel: Gedenken an letztes Maueropfer

Video-Podcast Merkel: Gedenken an letztes Maueropfer

Vor 30 Jahren starb der letzte DDR-Bürger beim Versuch, die Mauer zu überwinden. In ihrem neuen Podcast erinnert Bundeskanzlerin Merkel an die Geschichte von Winfried Freudenberg, der bei einem riskanten Fluchtversuch mit einem Gasballon ums Leben kam. Sein Beispiel zeige, "dass das Leben in Demokratie und Freiheit nichts Selbstverständliches ist", so die Kanzlerin.

Sa, 23.2.2019
Startbild Podcast Merkel: Lebensmittelabfälle deutlich reduzieren

Video-Podcast Merkel: Lebensmittelabfälle deutlich reduzieren

Lebensmittel sind wertvoll - dennoch werden noch viel zu viele weggeworfen. "Wir wollen erreichen, dass die Abfälle von Lebensmitteln bis 2030 halbiert werden", sagt die Kanzlerin in ihrem neuen Video-Podcast. Wie das funktionieren kann, stellt die Bundesregierung am Mittwoch im Kabinett vor.

Sa, 16.2.2019

YouTube

Aktuelle Politik im Film festgehalten – der YouTube-Kanal der Bundesregierung.

zum Kanal der Bundesregierung

Instagram

Einblicke in die politische Arbeit der Bundeskanzlerin durch das Objektiv der offiziellen Fotografen der Bundesregierung.

Zu Instagram

Bundesbildstelle

Das digitale Bildarchiv des Bundespressamtes umfasst etwa zwei Millionen Fotos.

Zur Bundesbildstelle