Navigation und Service

Inhalt

  • Sie sind hier: Mediathek

2020

Ost und West für die Zukunft Deutschlands Ost und West gemeinsam für die Zukunft Deutschlands

Video-Podcast Ost und West gemeinsam für die Zukunft Deutschlands

"Es gibt viel Gelungenes, aber wir sind noch nicht am Ende des Weges", betont Kanzlerin Merkel im aktuellen Podcast mit Blick auf das Jubiläumsjahr "Deutsche Einheit". Deshalb sei es "so wichtig, dass wir aufeinander neugierig bleiben". Mit Offenheit und Entschiedenheit sollten sich "alle in Ost und West in die Zukunft Deutschlands einbringen".

Sa, 25.1.2020
Kanzlerin Merkel bei einer Pressekonferenz in Istanbul Kanzlerin zu Besuch in Istanbul

Video Kanzlerin zu Besuch in Istanbul

Was die Türkei in der Arbeit mit den vielen, vielen Flüchtlingen leiste, sei "bemerkenswert", sagte Kanzlerin Merkel nach ihrem Gespräch mit Präsident Erdogan. Deshalb wolle man die Türkei bei dieser Aufgabe gemeinsam mit der EU weiterhin unterstützen. Bei der Einweihung der Türkisch-Deutschen Universität in Istanbul betonte die Kanzlerin die Bedeutung dieser für deutsch-türkische Partnerschaft.

Sa, 25.1.2020 10:00 Uhr
Kanzlerin Merkel biem Weltwirtschaftsforum in Davos Kanzlerin Merkel beim Weltwirtschaftsforum in Davos

Video Kanzlerin Merkel beim Weltwirtschaftsforum in Davos

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat beim Weltwirtschaftsforum in Davos zu mehr Anstrengungen beim weltweiten Klimaschutz aufgerufen. Im Video spricht sie über den Gegensatz zwischen Stadt und Land, Fakten und Emotionen – und hat einen Appell, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Do, 23.1.2020 19:00 Uhr
Kanzlerin Merkel bei der Preisverleihung „Sterne des Sports“ Verleihung des Kissinger-Preises an Bundeskanzlerin Merkel

Video Verleihung des Kissinger-Preises an Bundeskanzlerin Merkel

Wegen ihres großen Engagements auf dem Gebiet der internationalen Zusammenarbeit hat die American Academy Bundeskanzlerin Angela Merkel den Henry-Kissinger-Preis verliehen. Der Preis wird seit 2007 vergeben. Preisträger waren unter anderem Helmut Schmidt (2007), Richard von Weizsäcker (2009) und Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (2017).

Di, 21.1.2020 20:00 Uhr
Kanzlerin Merkel bei der Preisverleihung „Sterne des Sports“ Kanzlerin bei der Preisverleihung "Sterne des Sports"

Video Kanzlerin bei der Preisverleihung "Sterne des Sports"

Der Breitensport zeichne aus, dass Menschen etwas gemeinsam machen und dass man die Erfahrungen von Leistungen und auch Rückschlägen gemeinsam erlebt und verarbeitet, sagt Bundeskanzlerin Merkel bei der Preisverleihung "Sterne des Sports". Über den ersten Platz freut sich der Berliner Verein Pfeffersport, der mit seinem inklusiven Angeboten die Vielfalt der ganzen Stadt abbilden will.

Di, 21.1.2020 18:00 Uhr
Bundeskanzerlin Merkel bei der Libyen-Konferenz Kanzlerin zu den Ergebnissen der Libyen-Konferenz

Video Kanzlerin zu den Ergebnissen der Libyen-Konferenz

Alle seien sich einig gewesen, "dass wir eine politische Lösung brauchen". Das sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel im Anschluss an die Libyen-Konferenz. Man habe sich außerdem darauf verständigt, das Waffenembargo zu respektieren und stärker zu kontrollieren. Merkel hatte nach Berlin eingeladen, um die UN in ihren Bemühungen zu unterstützen, nachhaltigen Frieden und Stabilität in Libyen zu schaffen.

So, 19.1.2020 19:30 Uhr
Regierungssprecher Seibert zur Libyen-Konferenz Regierungssprecher Seibert zur Libyen-Konferenz

Video Regierungssprecher Seibert zur Libyen-Konferenz

Heute kommen zahlreiche Staats- und Regierungschefs sowie internationale Organisationen im Kanzleramt zusammen, um über die Situation in Libyen zu sprechen. Die Konferenz werde "die Probleme Libyens nicht auf einen Schlag lösen", erklärt Regierungssprecher Steffen Seibert im Vorfeld. Aber sie kann dazu beitragen, "dass die Pläne der UNO für einen politischen Prozess in Libyen, für Verständigung statt Bürgerkrieg, eine Chance bekommen".

So, 19.1.2020 12:00 Uhr
Kanzlerin Merkel im Podcast zu Gemeinschaft und Toleranz im Sport erleben Merkel würdigt Rolle des Sports

Video-Podcast Merkel würdigt Rolle des Sports

Der Sport sei von "ganz besonderer Bedeutung" für den Zusammenhalt Deutschlands, betont Bundeskanzlerin Angela Merkel in ihrem aktuellen Video-Podcast. So würden die Menschen in den Sportvereinen "Gemeinschaft, gemeinsame Anstrengungen, Toleranz, Fair Play" erleben. Am Dienstag nimmt die Kanzlerin an der Verleihung der "Sterne des Sports" teil. Dabei werden Sportvereine für ihr soziales und gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet.

Sa, 18.1.2020
Startbild Podcast Kanzlerin Merkel würdigt Rolle der Gewerkschaften

Video-Podcast Kanzlerin Merkel würdigt Rolle der Gewerkschaften

Bundeskanzlerin Angela Merkel unterstreicht die Bedeutung der Gewerkschaften angesichts der Herausforderungen, vor denen Deutschland steht. "Die Gewerkschaften haben sich immer wieder den großen Veränderungen der Gesellschaft und des Wirtschaftens gestellt", so die Kanzlerin. Als zentrale Beispiele für aktuelle Herausforderungen nennt sie den vom Menschen verursachten Klimawandel und die Digitalisierung. 

So, 12.1.2020
Sternsänger zu Besuch im Bundeskanzleramt Sternsinger im Kanzleramt

Video Sternsinger im Kanzleramt

Kanzlerin Angela Merkel hat Sternsinger aus allen 27 katholischen Diözesen in Deutschland empfangen. In diesem Jahr stehen Hilfsprojekte für Kinder im Libanon und das Thema Frieden im Mittelpunkt der Sternsinger-Aktion. Die Kanzlerin dankte den jungen Besuchern für den Einsatz: "Eure Arbeit als Sternsinger ist vielleicht so etwas wie ein kleines Licht, das Hoffnung in die Welt bringt", betonte Merkel.

Di, 7.1.2020

YouTube

Aktuelle Politik im Film festgehalten – der YouTube-Kanal der Bundesregierung.

zum Kanal der Bundesregierung

Instagram

Einblicke in die politische Arbeit der Bundeskanzlerin durch das Objektiv der offiziellen Fotografen der Bundesregierung.

Zu Instagram

Bundesbildstelle

Das digitale Bildarchiv des Bundespressamtes umfasst etwa zwei Millionen Fotos.

Zur Bundesbildstelle