Navigation und Service

Inhalt

Bund-Länder-Einigung zu Corona-Maßnahmen "Ein zerbrechlicher Zwischenerfolg"

2020

Gebärdensprache Kanzlerin Merkel dankt älteren Menschen für ihr Verständnis

Video-Podcast - Gebärdensprache Kanzlerin Merkel dankt älteren Menschen für ihr Verständnis

Bundeskanzlerin Angela Merkel richtet sich in ihrem neuen Video-Podcast an die älteren Menschen in Deutschland. Ihr Alltag sei durch die Corona-bedingten Einschränkungen oft noch schwieriger und einsamer geworden, so die Kanzlerin. "Trotz all dieser Härten habe ich bei vielen Älteren nicht Zorn, sondern häufig Verständnis für unsere Politik der notwendigen Kontaktbeschränkungen gefunden. Dafür danke ich sehr", sagt Merkel.

Sa, 4.7.2020 10:00 Uhr
Germany’s Presidency of the Council of the European Union

Video Germany’s Presidency of the Council of the European Union

Germany has taken over the Presidency of the Council of the European Union for six months. The coronavirus pandemic means that we are facing unprecedented challenges in Europe. Together we want to weather the crisis and ensure European recovery.

Fr, 3.7.2020 13:00 Uhr
Bundeskanzlerin Angela Merkel Pressekonferenz der Kanzlerin mit der Präsidentin der EU-Kommission, Ursula von der Leyen

Video Pressekonferenz der Kanzlerin mit der Präsidentin der EU-Kommission, Ursula von der Leyen

Zu Beginn der deutschen EU-Ratspräsidentschaft haben sich die Bundesregierung und die Europäische Kommission zu den Schwerpunkten ausgetauscht. Bundeskanzlerin Angela Merkel verwies in einer Pressekonferenz mit EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen auf die Überwindung der Corona-Pandemie und Zukunftsthemen wie Klimaschutz und Digitalisierung.

Do, 2.7.2020 19:30 Uhr
Bundeskanzlerin Angela Merkel Pressekonferenz der Kanzlerin mit der Präsidentin der EU-Kommission, Ursula von der Leyen

Video Pressekonferenz der Kanzlerin mit der Präsidentin der EU-Kommission, Ursula von der Leyen

Zu Beginn der deutschen EU-Ratspräsidentschaft haben sich die Bundesregierung und die Europäische Kommission zu den Schwerpunkten ausgetauscht. Bundeskanzlerin Angela Merkel verwies in einer Pressekonferenz mit EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen auf die Überwindung der Corona-Pandemie und Zukunftsthemen wie Klimaschutz und Digitalisierung.

Do, 2.7.2020 19:30 Uhr
Bundeskanzlerin Merkel Europa ist unsere Zukunft

Video Europa ist unsere Zukunft

"Gemeinsam werden wir in den kommenden Monaten gemeinsam daran arbeiten, dass dieses Europa gut und heil durch diese Krise kommt", sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel bei dem gemeinsamen Treffen mit Präsident Macron auf Schloss Meseberg. Mit dem Wiederaufbaufonds wollten Deutschland und Frankreich Europa aus der wirtschaftlichen Krise durch die Corona-Pandemie verhelfen und zeigen: "Europa ist unsere Zukunft", so Merkel.

Mo, 29.6.2020 18:00 Uhr
Merkel und Macron auf Schloss Meseberg Pressekonferenz von Bundeskanzlerin Merkel und Präsident Macron auf Schloss Meseberg

Video Pressekonferenz von Bundeskanzlerin Merkel und Präsident Macron auf Schloss Meseberg

"Europa ist unsere Zukunft. Nur in der europäischen Gemeinschaft werden wir stark sein und auch unsere Rolle in der Welt spielen können", sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel nach dem Treffen mit Präsident Macron auf Schloss Meseberg. Neben dem gemeinsamen Wiederaufbau Europas nach der Corona-Pandemie ging es um die EU-Ratspräsidentschaft.

Mo, 29.6.2020 18:00 Uhr
Gebärdensprache Pressekonferenz von Kanzlerin Merkel und Präsident Macron

DGS-Video Pressekonferenz von Kanzlerin Merkel und Präsident Macron

Bundeskanzlerin Angela Merkel empfing den französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron zu einem Meinungsaustausch über aktuelle Fragen auf Schloss Meseberg, dem Gästehaus der Bundesregierung. Macron ist der erste ausländische Gast in der Bundesrepublik seit Ausbruch der Covid-19-Pandemie. "Ein guter Tag nicht nur für das deutsch-französische Verhältnis, sondern für Europa", so die Kanzlerin in der anschließenden Pressekonferenz.

Mo, 29.6.2020 18:00 Uhr
Gebärdensprache Gästehaus der Bundesregierung

Schloss Meseberg Gästehaus der Bundesregierung

Gäste aus aller Welt empfangen, in Abstand von der Hauptstadt in Klausur gehen, um die Regierungspolitik zu besprechen. Hierzu bietet das Gästehaus der Bundesregierung, Schloss Meseberg in Brandenburg, die besten Voraussetzungen.

Mo, 29.6.2020
Gebärdensprache "Nehmen Sie es ernst, denn es ist ernst"

Video - Gebärdensprache "Nehmen Sie es ernst, denn es ist ernst"

Bundeskanzlerin Angela Merkel betont, dass die vom Coronavirus ausgehende Gefahr weiterhin ernst ist. "Wir vergessen es leicht, weil Deutschland bislang einigermaßen gut durch die Krise gekommen ist", sagt sie im neuen Video-Podcast. Das heiße aber nicht, dass die Gefahr gebannt wäre. Jeder Einzelne habe es in der Hand - durch das Einhalten der Regeln wie Mindestabstand, Mund-Nasen-Schutz und Händewaschen. Auch ruft die Kanzlerin zur Nutzung der Corona-Warn-App auf.

Sa, 27.6.2020 10:00 Uhr
Alle Videos anzeigen

YouTube

Aktuelle Politik im Film festgehalten – der YouTube-Kanal der Bundesregierung.

zum Kanal der Bundesregierung

Instagram

Einblicke in die politische Arbeit der Bundeskanzlerin durch das Objektiv der offiziellen Fotografen der Bundesregierung.

Zu Instagram

Bundesbildstelle

Das digitale Bildarchiv des Bundespressamtes umfasst etwa zwei Millionen Fotos.

Zur Bundesbildstelle