Navigation und Service

Inhalt

Video-Podcast - Gebärdensprache Anstrengungen verstärken, um Nachhaltigkeitsziele zu erreichen

2020

Gebärdensprache Anstrengungen verstärken, um Nachhaltigkeitsziele zu erreichen

Video-Podcast - Gebärdensprache Anstrengungen verstärken, um Nachhaltigkeitsziele zu erreichen

Kanzlerin Merkel ruft die internationale Gemeinschaft zu verstärkten Anstrengungen auf, um die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung bis 2030 umzusetzen. Es gehe darum, "weltweit die Grundlagen für ein menschenwürdiges Leben zu schaffen", so Merkel in ihrem aktuellen Podcast anlässlich der Generaldebatte der Vereinten Nationen.

Sa, 26.9.2020 10:00 Uhr
Gebärdensprache "Eine große Erfolgsgeschichte"

Video in Gebärdensprache "Eine große Erfolgsgeschichte"

Seit 100 Tagen ist die Corona-Warn-App verfügbar, merh als 18 Millionen Mal wurde sie heruntergeladen. Kanzleramtschef Helge Braun, Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und Staatsministerin Dorothee Bär zogen heute eine positive Zwischenbilanz. Gleichzeitig riefen sie dazu auf, die Anwendung zu nutzen und positive Testergebnisse in der App zu teilen.

Mi, 23.9.2020 17:30 Uhr
Gebärdensprache "Digitalisierung der Schulen mit Hochdruck vorantreiben"

Video-Podcast - Gebärdensprache "Digitalisierung der Schulen mit Hochdruck vorantreiben"

Von den Beschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie waren besonders die Kitas und Schulen betroffen. Kinder und Jugendliche dürfen nicht die Verlierer der Pandemie sein, betont Bundeskanzlerin Angela Merkel. Auch deshalb wollen Bund und Länder die Digitalisierung der Schulen mit Hochdruck vorantreiben. In ihrem aktuellen Video-Podcast erläutert die Kanzlerin, wie die digitale Ausstattung der Schulen verbessert werden soll.

Sa, 19.9.2020 10:00 Uhr
Gebärdensprache Demokratische Werte mit ganzer Kraft verteidigen

Video-Podcast - Gebärdensprache Demokratische Werte mit ganzer Kraft verteidigen

Am kommenden Dienstag feiern die Vereinten Nationen den "Internationalen Tag der Demokratie". Bundeskanzlerin Merkel ruft im aktuellen Podcast dazu auf, sich jeden Tag aufs Neue bewusst zu machen, welch große Errungenschaft die Demokratie und welch "großes Glück" die demokratischen Werte sind. Es lohne sich, diese mit ganzer Kraft zu verteidigen. Jeder Einzelne könne etwas dazu beitragen, die Demokratie in Deutschland immer weiter zu stärken.

Sa, 12.9.2020 10:00 Uhr
Gebärdensprache Mehr Stellen und eine bessere Ausstattung im Gesundheitsdienst

Video-Podcast - Gebärdensprache Mehr Stellen und eine bessere Ausstattung im Gesundheitsdienst

Die Corona-Pandemie zeigt, wie wichtig die Arbeit der Gesundheitsämter ist. Sie leisten einen großartigen Beitrag, so Bundeskanzlerin Angela Merkel in ihrem aktuellen Video-Podcast. Die Bundesregierung will den öffentlichen Gesundheitsdienst weiter stärken - mit mehr Stellen und besserer Technik.

Sa, 5.9.2020 10:00 Uhr
Gebärdensprache "Europäische Freiheitshelden" - Kanzlerin erinnert an 40 Jahre Solidarność

Video-Podcast - Gebärdensprache "Europäische Freiheitshelden" - Kanzlerin erinnert an 40 Jahre Solidarność

In ihrem neuen Video-Podcast erinnert Bundeskanzlerin Angela Merkel an den 40. Jahrestag der Zulassung der Gewerkschaft Solidarność in Polen. Mit ihrem mutigen Protest sei es den Menschen damals gelungen, Dinge zum Besseren zu verändern. "Ihr Freiheitswille hat Steine ins Rollen gebracht, die letztlich die Berliner Mauer und den Eisernen Vorhang zu Fall brachten."

Sa, 29.8.2020 10:00 Uhr
Gebärdensprache Presseunterrichtung im Anschluss an die Videokonferenz mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder

Video mit Gebärdensprache Presseunterrichtung im Anschluss an die Videokonferenz mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder

Dass Bund und Länder in der Bekämpfung der Pandemie zusammenarbeiten, habe sich bewährt, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel im Anschluss an die Videokonferenz mit den Regierungschefinnen und -chefs der Ländern. Um die Erfolge zu halten, habe man weitere gemeinsame Corona-Maßnahmen vereinbart.

Do, 27.8.2020 16:30 Uhr
Gebärdensprache Kanzlerin Merkel gratuliert zum 70. Geburtstag des THW

Video-Podcast - Gebärdensprache Kanzlerin Merkel gratuliert zum 70. Geburtstag des THW

Bundeskanzlerin Angela Merkel dankt allen Frauen und Männern des Technischen Hilfswerks für ihren unverzichtbaren Einsatz. Anlässlich des Gründungsjubiläums des THW sagt sie in ihrem aktuellen Podcast: "Ein großartiges Stück Deutschland feiert heute den 70. Geburtstag."

Fr, 21.8.2020 10:00 Uhr
Gebärdensprache Pressekonferenz von Bundeskanzlerin Merkel und Ministerpräsident Laschet am 18. August 2020 in Düsseldorf

Video mit Gebärdensprache Pressekonferenz von Bundeskanzlerin Merkel und Ministerpräsident Laschet am 18. August 2020 in Düsseldorf

Kanzlerin Merkel hat auf Einladung der nordrhein-westfälischen Landesregierung an einer Sitzung des Landeskabinetts in Düsseldorf teilgenommen. Auf der Tagesordnung standen unter anderem die aktuelle Entwicklung der Corona-Pandemie sowie die deutsche EU-Ratspräsidentschaft. In der anschließenden Pressekonferenz mit Ministerpräsident Laschet mahnte die Kanzlerin nachdrücklich zur Einhaltung der geltenden Corona-Regeln. Es gelte, das Infektionsgeschehen einzudämmen - "jeder kann seinen Beitrag dazu leisten", so Merkel. Der Besuch in Nordrhein-Westfalen habe sie ermutigt, da sie "sehr viel Gemeinsamkeiten" gespürt habe. Dies sei im föderalen Deutschland wichtig, um erfolgreich zu sein.

Di, 18.8.2020 21:00 Uhr
Alle Videos anzeigen

YouTube

Aktuelle Politik im Film festgehalten – der YouTube-Kanal der Bundesregierung.

zum Kanal der Bundesregierung

Instagram

Einblicke in die politische Arbeit der Bundeskanzlerin durch das Objektiv der offiziellen Fotografen der Bundesregierung.

Zu Instagram

Bundesbildstelle

Das digitale Bildarchiv des Bundespressamtes umfasst etwa zwei Millionen Fotos.

Zur Bundesbildstelle