Navigation und Service

Inhalt

Video in Gebärdensprache Kanzlerin Merkel bei Verleihung des Sozialpreises für Journalisten

2020

Gebärdensprache Kanzlerin Merkel bei Verleihung des Sozialpreises für Journalisten

Video in Gebärdensprache Kanzlerin Merkel bei Verleihung des Sozialpreises für Journalisten

"Immer da, wo Menschen angegriffen, ausgegrenzt, diskriminiert, benachteiligt werden, braucht es andere Menschen, die aufmerksam sind – die den Blick nicht abwenden, sondern genau hinsehen", erklärte Bundekanzlerin Angela Merkel in ihrer Rede bei der Verleihung des Deutschen Sozialpreises 2020. Die durch den Sozialpreis ausgezeichneten Arbeiten "bedrücken und berühren, sie rütteln auf, sie schockieren vielleicht – stiften aber auch Hoffnung", so Merkel. Sie sei "froh und dankbar", dass es Journalistinnen und Journalisten gebe, die die "Aufmerksamkeit dahin lenken, wo andere wegsehen".

Di, 27.10.2020 16:55 Uhr
Gebärdensprache "Das Gebot der Stunde heißt für uns alle: Kontakte reduzieren"

Video-Podcast - Gebärdensprache "Das Gebot der Stunde heißt für uns alle: Kontakte reduzieren"

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen nimmt weiter stark zu. Bundeskanzlerin Merkel appelliert daher erneut an die Bürgerinnen und Bürger, auf nicht notwendige Reisen und Feiern zu verzichten. "Das Gebot der Stunde heißt für uns alle: Kontakte reduzieren, viel weniger Menschen treffen", betont Merkel in ihrem aktuellen Video-Podcast.

Sa, 24.10.2020
Gebärdensprache "Wir sind jetzt in einer sehr ernsten Phase der Corona-Pandemie"

Video-Podcast - Gebärdensprache "Wir sind jetzt in einer sehr ernsten Phase der Corona-Pandemie"

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen nimmt stark zu. Bundeskanzlerin Merkel appelliert daher an die Bürgerinnen und Bürger, ihre Kontakte deutlich zu verringern – und auf nicht notwendige Reisen und Feiern zu verzichten. "Wir sind jetzt in einer sehr ernsten Phase der Corona-Pandemie", betont Merkel in ihrem aktuellen Video-Podcast.

Sa, 17.10.2020
Gebärdensprache Pressekonferenz der Kanzlerin nach dem EU-Gipfel

Video in Gebärdensprache Pressekonferenz der Kanzlerin nach dem EU-Gipfel

Wichtige Themen des EU-Gipfels waren - neben dem Brexit - die aktuellen Finanzverhandlungen, die EU-Klimaziele, die Partnerschaft mit Afrika sowie die Corona-Pandemie. Bei der Bekämpfung der Pandemie wollen sich die EU-Mitglieder regelmäßig abstimmen, betonte Kanzlerin Merkel.

Fr, 16.10.2020 14:55 Uhr
Gebärdensprache Kanzlerin Merkel vor dem Europäischen Rat

Video in Gebärdensprache Kanzlerin Merkel vor dem Europäischen Rat

Am 15. und 16. Oktober kommen die EU-Staats- und Regierungschefs in Brüssel zum Europäischen Rat zusammen. Am ersten Verhandlungstag wird es unter anderem um den Brexit gehen. "Wir wollen ein Abkommen, aber natürlich nicht um jeden Preis", erklärte Bundeskanzlerin Angela Merkel im Vorfeld des Gipfels. "Es muss ein faires Abkommen sein, von dem beide Seiten profitieren."

Fr, 16.10.2020 14:30 Uhr
Gebärdensprache Kanzlerin gratuliert dem Welternährungsprogramm

Video-Podcast - Gebärdensprache Kanzlerin gratuliert dem Welternährungsprogramm

Der diesjährige Friedensnobelpreis geht an das Welternährungsprogramm. In ihrem aktuellen Video-Podcast gratuliert Bundeskanzlerin Merkel den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Programms, die sich "häufig unter schwierigsten Umständen und unter großen persönlichen Entbehrungen" engagieren. Gleichzeitig ruft die Kanzlerin anlässlich des bevorstehenden Welternährungstages der Vereinten Nationen am 16. Oktober die Weltgemeinschaft dazu auf, die Anstrengungen im Kampf gegen den Hunger zu verstärken.
 

Sa, 10.10.2020 10:00 Uhr
Gebärdensprache Kanzlerin Merkel beim Festakt zur Deutschen Einheit

Video in Gebärdensprache Kanzlerin Merkel beim Festakt zur Deutschen Einheit

Es brauchte viel Mut, um dahin zu kommen, und Menschen in der damaligen DDR, die die friedliche Revolution in Gang gesetzt haben. Aber auch Mut in der alten Bundesrepublik, sich auf diesen Weg der deutschen Einheit einzulassen, sagte die Bundeskanzlerin beim Festakt zum Jubiläum 30 Jahre Deutsche Einheit.

Mo, 5.10.2020 19:00 Uhr
Gebärdensprache "Hoffe, dass sich die Wiedervereinigung zwischen den Menschen vollendet"

Video zu 30 Jahre Deutsche Einheit "Hoffe, dass sich die Wiedervereinigung zwischen den Menschen vollendet"

Wie sehen die Europäerinnen und Europäer die Deutschen 30 Jahre nach der Wiedervereinigung? Was wünschen sie ihnen für die Zukunft? Im Film erzählen vier Auslandskorrespondenten, wie sie persönlich dieses historische Ereignis erlebt haben und wie sie Deutschland aktuell sehen.

Sa, 3.10.2020 10:00 Uhr
Gebärdensprache So kann die App ein wertvoller Helfer in der Pandemie werden

Regierungssprecher Seibert im Video - Gebärde So kann die App ein wertvoller Helfer in der Pandemie werden

Die Corona-Warn-App wurde schon über 18,7 Mio. Mal heruntergeladen – ein tolles Zeichen millionenfacher Solidarität im Kampf gegen das Corona-Virus. Helfen Sie auch nach dem Download aktiv und ganz einfach mit, falls Sie positiv auf Corona getestet wurden! In drei Schritten erklärt Regierungssprecher Steffen Seibert, wie die App im Herbst und Winter ein maximal wertvoller Helfer in der Pandemie werden kann.

Mi, 30.9.2020 17:30 Uhr
Alle Videos anzeigen

YouTube

Aktuelle Politik im Film festgehalten – der YouTube-Kanal der Bundesregierung.

zum Kanal der Bundesregierung

Instagram

Einblicke in die politische Arbeit der Bundeskanzlerin durch das Objektiv der offiziellen Fotografen der Bundesregierung.

Zu Instagram

Bundesbildstelle

Das digitale Bildarchiv des Bundespressamtes umfasst etwa zwei Millionen Fotos.

Zur Bundesbildstelle