Navigation und Service

Inhalt

Podcast Merkel: Frauenwahlrecht war „fundamentale politische Entscheidung“

2018

Startbild Podcast Merkel: Frauenwahlrecht war „fundamentale politische Entscheidung“

Podcast Merkel: Frauenwahlrecht war „fundamentale politische Entscheidung“

Vor 100 Jahren wurde das Frauenwahlrecht eingeführt - Kanzlerin Merkel erinnert in ihrem aktuellen Video-Podcast daran. Die Entscheidung sei „zur Gleichberechtigung von Mann und Frau wesentlich und unabdingbar“ gewesen. Merkel betont aber auch: Es sei eine dauerhafte Aufgabe, die im Grundgesetz festgeschriebene Gleichberechtigung in die gesellschaftliche Realität umzusetzen.

Sa, 10.11.2018
Bundeskanzlerin Merkel Merkel: Aufschwung weiter fortsetzen

Podcast Merkel: Aufschwung weiter fortsetzen

Geringe Arbeitslosigkeit, innovative Unternehmen: Die deutsche Wirtschaft steht gut da. Damit das so bleibt, will die Bundesregierung intensiv Forschung fördern und bei Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz besser werden, sagt Bundeskanzlerin Merkel in ihrem neuen Video-Podcast. Am Mittwoch nimmt sie das Jahresgutachten zur gesamtwirtschaftlichen Entwicklung entgegen.

Sa, 3.11.2018
Bundeskanzlerin Merkel Merkel: Integration ist dauerhafte Aufgabe

Podcast Merkel: Integration ist dauerhafte Aufgabe

Die Grundlage für ein gutes Zusammenleben und eine gelingende Integration in Deutschland ist unsere gemeinsame Werteordnung. Dazu gehören Gleichberechtigung, Religions- und Meinungsfreiheit, sagt Bundeskanzlerin Angela Merkel in ihrem aktuellen Video-Podcast. Am Montag verleiht sie zum zweiten Mal den Nationalen Integrationspreis.

Sa, 27.10.2018
Bundeskanzlerin Merkel Merkel: "Blauer Engel" bietet Menschen Orientierung

Podcast Merkel: "Blauer Engel" bietet Menschen Orientierung

Das erste und erfolgreichste Umweltzeichen der Welt "Blauer Engel" feiert 40-jähriges Jubiläum. Er befindet sich auf etwa 12.000 Produkten von mehr als 1.500 Herstellern. "Der Blaue Engel bietet all denen Menschen Orientierung, die bewusst einkaufen und die darauf achten, dass sie langlebige, energieeffiziente, gesundheitsschonende Produkte erwerben", betont Bundeskanzlerin Merkel in ihrem aktuellen Video-Podcast.

Sa, 20.10.2018
Bundeskanzlerin Merkel Merkel: Globale Gesundheitspolitik ist in unser aller Interesse

Podcast Merkel: Globale Gesundheitspolitik ist in unser aller Interesse

Jeder Mensch auf der Welt soll Anspruch auf eine gute Gesundheitsversorgung haben, betont Bundeskanzlerin Merkel in ihrem aktuellen Video-Podcast. Gesundheitspolitik sei heute ein globales Thema, das ihr auch persönlich sehr wichtig sei. Vom 14. bis 16. Oktober findet in Berlin der Weltgesundheitsgipfel statt.

Sa, 13.10.2018
Bundeskanzlerin Merkel Merkel: Fahrverbote verhindern

Podcast Merkel: Fahrverbote verhindern

Saubere Luft in allen Städten ohne Fahrverbote – das ist das Ziel der Bundesregierung. Dazu wird das Sofortprogramm "Saubere Luft" um weitere Maßnahmen erweitert. Was konkret hinter dem Konzept der Bundesregierung steckt und wie die Mobilität von Diesel-Besitzern sichergestellt werden soll, erklärt Kanzlerin Merkel im aktuellen Podcast.

Sa, 6.10.2018
Bundeskanzlerin Merkel Einzigartige Beziehungen zu Israel weiter stärken

Podcast Einzigartige Beziehungen zu Israel weiter stärken

Bundeskanzlerin Merkel reist mit ihrem Kabinett am Mittwoch nach Israel. Die deutsch-israelischen Regierungskonsultationen dokumentierten die sehr intensiven Beziehungen beider Länder, so die Kanzlerin in ihrem neuen Video-Podcast. Neben wirtschaftlichen Themen wie etwa die Bereiche IT und Cybersicherheit wird auch die komplizierte politische Situation in der Region Teil der Gespräche sein.

Sa, 29.9.2018
Bundeskanzlerin Merkel Gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken

Podcast Gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken

Wie können in Deutschland gleichwertige Lebensverhältnisse geschaffen werden? Je nachdem, ob man auf dem Land oder in der Stadt wohnt, gibt es große Unterschiede. Dennoch: Alle sollen an den Entwicklungen des Wohlstands teilhaben können. Was dabei die Aufgabe der neuen Kommission "Gleichwertige Lebensverhältnisse" ist, erklärt die Kanzlerin im aktuellen Podcast.

Sa, 22.9.2018
Bundeskanzlerin Merkel Bau neuer Wohnungen fördern

Podcast Bau neuer Wohnungen fördern

"Wir brauchen in Deutschland dringend mehr Wohnungen", sagt Bundeskanzlerin Merkel. Die Bundesregierung will den Bau neuer Wohnungen fördern und den Bestand bezahlbarer Wohnungen sichern. Beim Wohngipfel am Freitag im Kanzleramt kommen Bund, Länder, Kommunen und Verbände zusammen.

Sa, 15.9.2018
Bundeskanzlerin Merkel Voraussetzung für gute Weiterentwicklung

Podcast zum Haushalt Voraussetzung für gute Weiterentwicklung

Damit sich Deutschland weiter gut entwickelt, investiert der Bund in einen sozialen und wehrhaften Staat. Die Voraussetzungen dafür schafft die Bundesregierung mit ihrem Haushalt 2019.

Sa, 8.9.2018
Alle Videos anzeigen

YouTube

Aktuelle Politik im Film festgehalten – der YouTube-Kanal der Bundesregierung.

zum Kanal der Bundesregierung

Instagram

Einblicke in die politische Arbeit der Bundeskanzlerin durch das Objektiv der offiziellen Fotografen der Bundesregierung.

Zu Instagram

Bundesbildstelle

Das digitale Bildarchiv des Bundespressamtes umfasst etwa zwei Millionen Fotos.

Zur Bundesbildstelle