Navigation und Service

Inhalt

  • Sie sind hier: Mediathek

Gebärdensprache Deutsch-französischer Bürgerdialog

2019

Astronaut Matthias Maurer im BPA Pressestatement von Kanzlerin Merkel zum Beschluss des Klimaschutzprogramms 2030

Video Pressestatement von Kanzlerin Merkel zum Beschluss des Klimaschutzprogramms 2030

Die Bundesregierung hat heute das Klimaschutzprogramm 2030 beschlossen. Da Deutschland sein Klimaziel 2020 vermutlich nicht erreichen wird, habe man sich im Vorfeld mit der Frage befasst: "Wie kann man aus einem gut gemeinten Ziel auch eine gut gemachte Zielerfüllung machen?", erklärte Kanzlerin Angela Merkel. Mit den vereinbarten Maßnahmen sei die Chance "sehr groß", dass Deutschland seine Ziele künftig einhalten könne.

Fr, 20.9.2019 15:30 Uhr
Die Kanzlerin empfängt die Preisträgerinnen und Preisträger des Bundeswettbewerbs „Jugend forscht“ Kanzlerin Merkel empfängt Preisträgerinnen und Preisträger des Bundeswettbewerbs "Jugend forscht"

Video Kanzlerin Merkel empfängt Preisträgerinnen und Preisträger des Bundeswettbewerbs "Jugend forscht"

"Es macht mich froh, wenn ich sehe, wie viele engagierte und kluge Köpfe an diesem immerhin schon 54. Wettbewerb teilgenommen haben", sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel beim Empfang der Preisträgerinnen und Preisträger von "Jugend forscht" im Bundeskanzleramt.

Do, 19.9.2019 11:00 Uhr
Presseunterrichtung durch die Kanzlerin und der serbischen Ministerpräsidentin Ana Brnabić Presseunterrichtung durch die Kanzlerin und die serbische Ministerpräsidentin Ana Brnabić

Video Presseunterrichtung durch die Kanzlerin und die serbische Ministerpräsidentin Ana Brnabić

Serbien sei Vorreiter in den Bereichen Digitalisierung und Dienstleistungen, sagte die Bundeskanzlerin nach dem Empfang der serbischen Ministerpräsidentin Brnabić am Mittwoch in Berlin. Sie zeigte sich zudem erfreut über den Mehrwert des "Berliner Prozesses" in der Balkanregion.

Mi, 18.9.2019 14:45 Uhr
Presseunterrichtung durch die Kanzlerin und den jordanischen König Abdullah II. bin-al Hussein Pressekonferenz der Kanzlerin und des jordanischen Königs al-Hussein

Video Pressekonferenz der Kanzlerin und des jordanischen Königs al-Hussein

Jordanien leiste "Außergewöhnliches in der Region, die von Konflikten umstellt ist", betonte Bundeskanzlerin Angela Merkel beim Besuch des jordanischen Königs Abdullah II. bin al-Hussein in Berlin. Im Gespräch ging es vorwiegend um die Krisen in der Region.

Di, 17.9.2019 13:15 Uhr
Startbild Podcast Der Erderwärmung mit klugen Antworten begegnen

Video-Podcast Der Erderwärmung mit klugen Antworten begegnen

Um der Menschheitsherausforderung Klimaschutz gerecht zu werden, "brauchen wir einen wirklichen Kraftakt", sagt Bundeskanzlerin Angela Merkel in ihrem neuen Video-Podcast. Deutschland habe als Industrienation sehr viel CO2 emittiert – und damit zur Erwärmung der Welt beigetragen. "Das heißt: Wir müssen handeln und zeigen, dass wir mit Hilfe von Innovation und den Möglichkeiten der sozialen Marktwirtschaft die richtigen und klugen Antworten finden."

Sa, 14.9.2019
Astronaut Matthias Maurer im BPA Vorbereitung auf das Weltall

Deutscher Astronaut Vorbereitung auf das Weltall

Matthias Maurer will hoch hinaus – er soll nach Alexander Gerst der nächste Deutsche sein, der sich auf den Weg ins All macht. Noch ist unklar, wohin die Reise genau geht: eventuell schon bald zur Internationalen Raumstation ISS, später vielleicht sogar bis zum Mond. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. 

Fr, 13.9.2019 15:30 Uhr
Alle Fotos anzeigen

YouTube

Aktuelle Politik im Film festgehalten – der YouTube-Kanal der Bundesregierung.

zum Kanal der Bundesregierung

Instagram

Einblicke in die politische Arbeit der Bundeskanzlerin durch das Objektiv der offiziellen Fotografen der Bundesregierung.

Zu Instagram

Bundesbildstelle

Das digitale Bildarchiv des Bundespressamtes umfasst etwa zwei Millionen Fotos.

Zur Bundesbildstelle