Navigation und Service

Inhalt

  • Sie sind hier: Mediathek

Video Das Bundeskanzleramt - ein Blick hinter die Kulissen

2018

Bundeskanzlerin Merkel bei der UN-Migrationskonferenz in Marrakesch. Globaler Pakt für Migration

Video Globaler Pakt für Migration

Der UN-Migrationspakt ist ein klares Bekenntnis zum Multilateralismus, sagt die Bundeskanzlerin beim hochrangigen Konferenz zur Annahme des Globalen Pakts für sichere, geordnete und reguläre Migration in Marrakesch. "Deutschland wird sich auch in seiner weiteren Umsetzung einbringen zum Wohle der Menschen auf unserem Planeten", so Merkel.

Mo, 10.12.2018
Rede der Kanzlerin beim Digital-Gipfel Rede der Kanzlerin beim Digital-Gipfel

Video Rede der Kanzlerin beim Digital-Gipfel

Die Digitalisierung sei kein Selbstzweck, sagte Bundeskanzlerin Merkel beim Digital-Gipfel in Nürnberg. Auch im 70. Jahr der sozialen Marktwirtschaft sei sie davon überzeugt, dass auch die digitale Wirtschaft und das Zeitalter der Digitalisierung dem Menschen zu dienen haben und nicht umgekehrt.

Di, 4.12.2018 14:45 Uhr
Platzhalter Alternativtext Presseunterrichtung: Kommunalgipfel zum Thema "Saubere Luft"

Video Presseunterrichtung: Kommunalgipfel zum Thema "Saubere Luft"

Um 500 Millionen Euro erhöht die Bundesregierung das Fördervolumen des "Sofortprogramms Saubere Luft". Das kündigte Bundeskanzlerin Angela Merkel im Anschluss an den Kommunalgipfel in Berlin an. Im Fokus des Spitzentreffens im Bundeskanzleramt stand das gemeinsame Ziel, Fahrverbote wegen überhöhter Stickoxid-Belastungen zu vermeiden.

Mo, 3.12.2018
Startbild Podcast Merkel: Künstliche Intelligenz fördert Wachstum und Wohlstand

Video-Podcast Merkel: Künstliche Intelligenz fördert Wachstum und Wohlstand

Deutschland muss bei der Künstlichen Intelligenz vorne mit dabei sein, "wenn wir Wachstum und damit auch neue Arbeitsplätze und Wohlstand für uns alle haben wollen", sagt Bundeskanzlerin Merkel in ihrem neuen Video-Podcast. Das Thema bildet auch den Schwerpunkt des Digital-Gipfels in Nürnberg, an dem die Kanzlerin teilnehmen wird.

So, 2.12.2018
Pressestatements der Kanzlerin und des dänischen Ministerpräsidenten Lars Løkke Rasmussen Pressestatements der Kanzlerin und des thailändischen Premierministers

Video Pressestatements der Kanzlerin und des thailändischen Premierministers

Bundeskanzlerin Merkel begrüßt, dass Thailand weiter an Rückkehr zu einer demokratischen Ordnung arbeitet. "Für die Parlamentswahlen im Frühjahr 2019 erwarten wir freie Wahlen und eine vielfältige freie Presse", so Merkel beim Treffen mit Premierminister Prayut Chan-o-cha in Berlin.

Mi, 28.11.2018 12:30 Uhr
Startbild Podcast Merkel: G20 hat besondere Bedeutung für Deutschland

Video-Podcast Merkel: G20 hat besondere Bedeutung für Deutschland

Am kommenden Freitag und Samstag nimmt Bundeskanzlerin Angela Merkel am G20-Gipfel in Argentinien teil. In ihrem aktuellen Video-Podcast unterstreicht sie noch einmal die Bedeutung der G20 für Deutschland. "Seit dem Bestehen dieses Formates haben wir gezeigt, dass wir gemeinsam besser die weltweiten wirtschaftlichen Probleme lösen können und Entwicklung überall fördern können", sagt Merkel.

Sa, 24.11.2018
Startbild-Rede-Bundestag-20181121 Kanzlerin Merkel in der Generaldebatte im Deutschen Bundestag

Video Kanzlerin Merkel in der Generaldebatte im Deutschen Bundestag

Die Digitalisierung und die Frage, wie Deutschland die Herausforderungen einer globalen Welt meistern kann. Das waren die Schwerpunkte der Rede von Bundeskanzlerin Angela Merkel in der Generaldebatte im Deutschen Bundestag. Sie sprach auch über den Unterschied zwischen Nationalismus und Patriotismus: „Entweder man gehört zu denen, die glauben, sie können alles alleine lösen und müssen nur an sich denken“ – oder man beziehe im deutschen Interesse auch andere mit ein.

Mi, 21.11.2018
Pressestatements der Kanzlerin und des dänischen Ministerpräsidenten Lars Løkke Rasmussen Pressestatements der Kanzlerin und des dänischen Ministerpräsidenten Rasmussen

Video Pressestatements der Kanzlerin und des dänischen Ministerpräsidenten Rasmussen

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat in Berlin den dänischen Ministerpräsidenten Lars Løkke Rasmussen getroffen. Deutschland und Dänemark feiern 2020 ein Freundschaftsjahr - es soll an das Referendum zur deutsch-dänischen Grenzziehung vor 100 Jahren erinnern. Merkel und Rasmussen sprachen zudem über Fragen der Digitalisierung und den bevorstehenden Europäischen Rat zum EU-Austritt Großbritanniens.

Di, 20.11.2018 14:00 Uhr
Alle Fotos anzeigen

YouTube

Aktuelle Politik im Film festgehalten – der YouTube-Kanal der Bundesregierung.

zum Kanal der Bundesregierung

Instagram

Einblicke in die politische Arbeit der Bundeskanzlerin durch das Objektiv der offiziellen Fotografen der Bundesregierung.

Zu Instagram

Bundesbildstelle

Das digitale Bildarchiv des Bundespressamtes umfasst etwa zwei Millionen Fotos.

Zur Bundesbildstelle