Navigation und Service

Inhalt

  • Sie sind hier: Mediathek

An address to the nation by Federal Chancellor Merkel "This is a historic task - and it can only be mastered if we face it together"

2020

Gebärdensprache Wie Eltern ihren Kindern helfen können

Informationen für Familien Wie Eltern ihren Kindern helfen können

Die Auswirkungen des Coronavirus verunsichern auch viele Kinder. Dabei können zum Beispiel Bilder von Menschen in Schutzanzügen und mit Atemmasken bedrohlich wirken. Kinder nehmen den Umgang ihrer Familie sowie ihres sozialen Umfeldes mit der aktuellen Situation sehr genau wahr.

Mo, 30.3.2020 17:00 Uhr
Gebärdensprache Das sind die Risikogruppen

Coronavirus Das sind die Risikogruppen

Covid-19, die Krankheit, die durch das neuartige Coronavirus verursacht wird, verläuft für die meisten Menschen mild. Allerdings gibt es auch schwere Verläufe. Wer ist am ehesten betroffen und gehört zu den Risikogruppen? Wie verhalte ich mich, wenn ich einer Risikogruppe angehöre?

Mo, 30.3.2020 17:00 Uhr
Bundeskanzlerin Merkel "Jeder, der die Regeln befolgt, kann jetzt ein Lebensretter sein"

Audio-Podcast "Jeder, der die Regeln befolgt, kann jetzt ein Lebensretter sein"

Bundeskanzlerin Angela Merkel dankt in ihrem Audio-Podcast den Bürgerinnen und Bürgern für die konsequente Umsetzung der Regeln, die in der Corona-Pandemie gelten. Das Ziel: Kontakte zu vermeiden, um Ansteckungen zu verhindern. Fast alle hätten sichtbar ihr Verhalten umgestellt. Angesichts dessen wolle sie einfach sagen: "Danke - von ganzem Herzen Danke!"

Sa, 28.3.2020
Gebärdensprache "Jeder, der die Regeln befolgt, kann jetzt ein Lebensretter sein"

Kanzlerin im Audio-Podcast "Jeder, der die Regeln befolgt, kann jetzt ein Lebensretter sein"

Bundeskanzlerin Angela Merkel dankt in ihrem Audio-Podcast den Bürgerinnen und Bürgern für die konsequente Umsetzung der Regeln, die in der Corona-Pandemie gelten. Das Ziel: Kontakte zu vermeiden, um Ansteckungen zu verhindern. Fast alle hätten sichtbar ihr Verhalten umgestellt. Angesichts dessen wolle sie einfach sagen: "Danke - von ganzem Herzen Danke!"

Sa, 28.3.2020 09:55 Uhr
Gebärdensprache Statement und Pressekonferenz der Bundeskanzlerin nach den Videokonferenzen der G20 und Europäischem Rat

Gebärdensprache Statement und Pressekonferenz der Bundeskanzlerin nach den Videokonferenzen der G20 und Europäischem Rat

Die Staats- und Regierungschefs der EU haben am Donnerstag in einer Videokonferenz die aktuelle Lage der Corona-Pandemie erörtert. "Wir sind entschlossen, diese Herausforderung gemeinsam zu bewältigen", betonte Bundeskanzlerin Merkel. Sie dankte insbesondere der Kommission für ihr beherztes Vorgehen.

Fr, 27.3.2020 17:00 Uhr
Gebärdensprache Maßnahmenpaket, um uns durch diese schwierige Zeit zu führen

Kanzlerin im Audio-Podcast Maßnahmenpaket, um uns durch diese schwierige Zeit zu führen

Die Bundesregierung tue alles, um den wirtschaftlichen Folgen durch das Coronavirus entgegenzustemmen, betont Bundeskanzlerin Merkel im Audio-Podcast. Vor allem gehe es darum, so viele Arbeitsplätze wie möglich zu erhalten. Deshalb habe man ein weitreichendes, "so noch nicht dagewesenes, Maßnahmenpaket beschlossen, um die Folgen der Ausbreitung des Coronavirus abzumildern und uns besser durch diese schwierige Zeit zu führen", so Merkel.

Mo, 23.3.2020 20:00 Uhr
Gebärdensprache Was bei häuslicher Quarantäne wichtig ist

Informationen für Betroffene Was bei häuslicher Quarantäne wichtig ist

Oberstes Ziel ist es derzeit, die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus einzudämmen. Um die Ausbreitung des Virus abzumildern, müssen Betroffene oder Kontaktpersonen einige Zeit in häuslicher Quarantäne verbringen. Das kann psychisch belastend sein.

Mo, 23.3.2020 20:00 Uhr
Bundeskanzlerin Angela Merkel, bei einem Audio-Podcast der Bundesregierung. Maßnahmenpaket, um uns durch diese schwierige Zeit zu führen

Kanzlerin Merkel im Audio-Podcast Maßnahmenpaket, um uns durch diese schwierige Zeit zu führen

Die Bundesregierung tue alles, um sich den wirtschaftlichen Folgen durch das Coronavirus entgegenzustemmen, betont Bundeskanzlerin Merkel im Audio-Podcast. Vor allem gehe es darum, so viele Arbeitsplätze wie möglich zu erhalten. Deshalb habe man ein weitreichendes, "so noch nicht dagewesenes, Maßnahmenpaket beschlossen, um die Folgen der Ausbreitung des Coronavirus abzumildern und uns besser durch diese schwierige Zeit zu führen", so Merkel.

Mo, 23.3.2020
Gebärdensprache "Dieser Gemeinsinn wird uns durch die schwere Zeit tragen"

Bund-Länder-Leitlinien "Dieser Gemeinsinn wird uns durch die schwere Zeit tragen"

Um den unkontrollierten Anstieg der Fallzahlen zu verhindern und das Gesundheitssystem leistungsfähig zu halten, haben Bund und Länder die Maßnahmen zur Beschränkung sozialer Kontakte erweitert. Die Bundeskanzlerin dankte den Beschäftigten im Gesundheitssystem, im öffentlichen Dienst und in den Branchen, die das tägliche Leben aufrecht erhalten.

So, 22.3.2020 17:30 Uhr
Alle Fotos anzeigen

YouTube

Aktuelle Politik im Film festgehalten – der YouTube-Kanal der Bundesregierung.

zum Kanal der Bundesregierung

Instagram

Einblicke in die politische Arbeit der Bundeskanzlerin durch das Objektiv der offiziellen Fotografen der Bundesregierung.

Zu Instagram

Bundesbildstelle

Das digitale Bildarchiv des Bundespressamtes umfasst etwa zwei Millionen Fotos.

Zur Bundesbildstelle