Navigation und Service

Inhalt

Thema: G20

G20-Treffen in Deutschland

In Hamburg trafen sich im Juli Politikerinnen und Politiker aus den G20-Ländern. Wir erklären: Wer gehört zur G20? Welche Themen sind wichtig? Wie arbeitet die G20?

Logo der Deutschen G20-Präsidentschaft G20 Logo Foto: Bundesregierung

Die Politikerinnen und Politiker der G20-Länder
wollen gemeinsam Lösungen für Probleme in der Welt finden.

Wer gehört zur G20?

Die G20-Länder sind auf der Welt-Karte in der Farbe orange eingezeichnet. Bild vergrößern Die G20-Länder sind auf der Welt-Karte in der Farbe orange eingezeichnet. Foto: Bundesregierung

G20 ist die Abkürzung für:
Gruppe der Zwanzig.
Zur G20 gehören

  • 19 Länder
  • und die Europäische Union.

Die G20 hat also 20 Mitglieder.

Klicken Sie auf den Link.
Dann können Sie den ganzen Text lesen.
Zum Artikel: Wer gehört zur G20?

Über welche Themen spricht die G20?

Im Hamburger Hafen wird ein großes Schiff beladen. Bild vergrößern Große Schiffe bringen Waren in andere Länder der Welt. Foto: Sebastian Bolesch

Die G20 spricht hauptsächlich über
die Welt-Wirtschaft und über Geld.
Aber auch andere Themen sind wichtig.
Zum Beispiel: Frieden und Umwelt-Schutz.

Klicken Sie auf den Link.
Dann können Sie den ganzen Text lesen.
Zum Artikel: Über welche Themen spricht die G20?

Wie arbeitet die G20?

Auf einem Tisch steht für jedes G20-Land ein Namensschild. Bild vergrößern Bei den G20-Treffen hat jedes Land ein Namensschild. Foto: Grabowsky/photothek.net

Jedes Jahr organisiert ein anderes G20-Land
die G20-Veranstaltungen.
Bei ihren Treffen
beschließen die G20-Länder Regeln.
Diese Regeln halten sie freiwillig ein.

Klicken Sie auf den Link.
Dann können Sie den ganzen Text lesen.
Zum Artikel: Wie arbeitet die G20?

G20-Treffen in Deutschland

Die Speicherstadt in Hamburg - dahinter sieht man silbern das Gebäude vom Konzerthaus Elb-Philharmonie. Bild vergrößern Bild: Hamburg. Dort fand im Juli der G20-Gipfel statt. Foto: www.mediaserver.hamburg.de/Jörg Modrow

Die Staats-Chefs und Regierungs-Chefs
der G20 trafen sich
in diesem Jahr in Deutschland.

Das Treffen fand am 7. und 8. Juli
in Hamburg statt.
Man nennt dieses Treffen: G20-Gipfel.

Klicken Sie auf den Link.
Dann können Sie den ganzen Text lesen.
Zum Artikel: G20-Treffen in Deutschland


capito Bodensee hat die Texte geprüft.