Risiko-Gruppen
Für wen ist die Krankheit Covid-19 besonders gefährlich?
Die Krankheit Covid-19 wird durch das neue Corona-Virus ausgelöst. Für manche Menschen ist diese Krankheit besonders schlimm.
Für ältere Menschen kann die Krankheit Covid-19 gefährlich sein. Foto: Getty Images/Oliver Rossi
- Welche Menschen sind in besonderer Gefahr?
- Ist Covid-19 für Schwangere besonders gefährlich?
- Wie gefährlich ist Covid-19 für Kinder?
Die Krankheit Covid-19 kann sich sehr unterschiedlich anfühlen.
Die meisten Menschen haben Fieber und Husten.
Manche Menschen fühlen sich auch kurz-atmig.
Das bedeutet:
Sie können nicht so einatmen wie sonst.
Manche Menschen haben auch Schmerzen
in den Muskeln, in den Gelenken oder im Hals.
Welche Menschen sind in besonderer Gefahr?
Für manche Menschen besteht eine größere Gefahr.
Sie erkranken vielleicht sehr schwer an Covid-19.
Dazu gehören
- ältere Menschen ab etwa 50 bis 60 Jahren
- Raucher und Raucherinnen.
Manche Menschen haben schon vorher eine bestimmte Krankheit.
Bestimmte Krankheiten machen Covis-19 besonders gefährlich.
Dazu gehören
- Herz-Krankheiten
- Lungen-Krankheiten
- Leber-Krankheiten
- Diabetes (wir sagen auch Zuckerkrankheit)
- Krebs
- Wenn das Immunsystem nicht richtig funktioniert
Das heißt:
Der Körper kann sich nicht gut gegen Krankheits-Erreger wehren.
Ältere Menschen, Raucher und Raucherinnen und
Menschen mit diesen Vor-Erkrankungen
müssen sich besonders gut gegen Covid-19 schützen.
Sie müssen sich oft die Hände waschen
und sollten nur wenige Menschen treffen.
In vielen Orten gibt es Hilfen für diese Menschen.
Zum Beispiel: einen Einkaufs-Dienst.
Ist Covid-19 für Schwangere besonders gefährlich?
Im Moment denken die Ärzte und Ärztinnen:
Covid-19 wird nicht durch eine Schwangerschaft schlimmer.
Aber der Krankheits-Erreger ist neu.
Wir wissen noch nicht alles über diesen Krankheits-Erreger.
Vielleicht kann die Mutter ihr neugeborenes Baby anstecken.
Wenn sie zum Beispiel hustet.
Über die Mutter-Milch ist der Krankheits-Erreger
aber nicht übertragbar.
Die Menschen wissen noch zu wenig
über diesen Krankheits-Erreger.
Sie können noch nicht alle Fragen beantworten.
Wie gefährlich ist Covid-19 für Kinder?
Kinder werden oft gar nicht krank.
Sie fühlen sich vielleicht ein bisschen krank.
Schwerkranke Kinder mit Covid-19 gibt es nur ganz selten.
Vielleicht können sie aber die Krankheit übertragen.
Auch wenn sie selber nicht richtig krank werden.
Das wird gerade erforscht.
Montag, 30. März 2020