Navigation und Service

Inhalt

Informationen in Leichter Sprache

Dies ist die Internet-Seite www.bundesregierung.de.
Die Seite ist vom Bundes‑Presse‑Amt.

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Wir erklären Ihnen zum Beispiel:

Wer gehört zur Bundes‑Regierung?
Was macht die Bundes‑Regierung?
Wie benutzen Sie diese Internet‑Seite?

Bundes-Kanzlerin Angela Merkel bekommt Blumensträuße.

Merkel bleibt Bundes-Kanzlerin Angela Merkel zur Bundes-Kanzlerin gewählt

Angela Merkel ist erneut Bundes-Kanzlerin. Erfahren Sie hier, wie der Tag der Wahl ablief. mehr

Gruppen-Foto der Ministerinnen und Minister und der Kanzlerin beim Bundes-Präsidenten

Die neue Bundes-Regierung Wer gehört zur neuen Bundes-Regierung?

In der neuen Bundes-Regierung gibt es 15 Bundes-Ministerinnen und Bundes-Minister. Wir stellen sie Ihnen vor. mehr

Die Abgeordneten im Deutschen Bundestag

Artikel Wahl der Bundes-Kanzlerin

Dieser Text erklärt:
Wer wählt die Bundes-Kanzlerin?
Welche Regeln gibt es für die Wahl
der Bundes-Kanzlerin? mehr

Porträt von Bundeskanzlerin Angela Merkel

Aufgaben der Bundes-Kanzlerin

Dieser Text erklärt:
Was macht die Bundes-Kanzlerin? mehr

Die Mitglieder vom Bundes-Kabinett setzen sich zur Kabinett-Sitzung an diesen Tisch

Artikel Das Bundes-Kabinett

Dieser Text erklärt:
Was ist das Bundes-Kabinett?
Welche Aufgaben hat das Bundes-Kabinett? mehr

Logo der Deutschen G20-Präsidentschaft

Thema: G20 G20-Treffen in Deutschland

In Hamburg trafen sich im Juli Politikerinnen und Politiker aus den G20-Ländern. Wir erklären: Wer gehört zur G20? Welche Themen sind wichtig? Wie arbeitet die G20?
mehr

Bundes-Teilhabe-Gesetz Mehr selbst bestimmen

Seit Januar 2017 gibt es das Bundes-Teilhabe-Gesetz. In dem Gesetz steht: Menschen mit Behinderung sollen in ihrem Leben mehr bestimmen können. Dafür bekommen sie bessere Hilfe. mehr

Vor einem Laptop steht eine Braillezeile (Blindenschrift).

Menschen mit Behinderung Ein Aktions-Plan für gleiche Rechte

In Deutschland gibt es einen Aktions-Plan. Das ist ein geschriebenes Programm. Darin steht, was für Menschen mit Behinderungen besser werden soll. Jetzt hat die Bundes-Regierung noch mehr Dinge in den Aktions-Plan geschrieben. mehr

Ein Rollstuhl-Fahrer kommt aus einem Fahrstuhl.

Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz Hindernisse beseitigen

Die Bundes-Regierung will für Menschen mit Behinderung Hindernisse beseitigen: in Gebäuden, am Arbeits-Platz und bei der Sprache. Das steht in einem neuen Gesetz. mehr

Neun Politiker sitzen an einem runden Tisch.

Lösungen für Probleme finden Politiker-Treffen in Japan

Die Staats-Chefs und Regierungs-Chefs
von 7 Ländern trafen sich am 26. und 27. Mai in Japan.
Sie redeten über wichtige Themen auf der Welt.
Auch Bundes-Kanzlerin Angela Merkel war dabei.
mehr

Hand auf einer Computer-Tastatur. Auf dem Bildschirm steht 'Facebook'.

Artikel Soziale Netz-Werke

Die Bundes-Regierung ist in verschiedenen sozialen Netz-Werken. Zum Beispiel bei Facebook. Hier finden Sie kurze Beschreibungen von den Netz-Werken. Und die Links zu den sozialen Netz-Werken. mehr

Viele Menschen stehen und sitzen auf der Mauer und vor der Mauer.

Fall der Berliner Mauer Freiheit und Einheit

Die Menschen in Deutschland feierten
im Jahr 2014 ein wichtiges Ereignis:
Vor 25 Jahren wurde die Mauer geöffnet.
Wir erklären: Was ist damals passiert?
mehr

Start-Seite der Internet-Seite der Bundes-Kanzlerin

Die Internet-Seite www.bundeskanzlerin.de

Auf dieser Internet-Seite stehen Nachrichten
über die Politik von der Bundes-Kanzlerin.
Wir erklären Ihnen:
Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?
Welche Informationen finden Sie dort? mehr

Gebäudeansicht Bundespresseamt

Das macht das Bundes-Presse-Amt

Das Bundes-Presse-Amt gehört
zur Bundes-Regierung.
Es informiert die Menschen in Deutschland.
Und es informiert die Regierung. mehr

Zusatzinformationen

Kontakt

Haben Sie eine Frage?
Dann rufen Sie uns an.
Oder schreiben Sie eine E-Mail.

Andere Internet-Seiten

Hier finden Sie eine Liste
von anderen Internet-Seiten
mit Inhalten in Leichter Sprache.

Video: Leichte Sprache erklärt

Das Video erklärt:
Was ist Leichte Sprache?
Wie entsteht ein Text in
Leichter Sprache?