Navigation und Service

Inhalt

Januar 2010

31. Jan

Keine öffentlichen Termine

30. Jan

Video-Podcast

Kommende Woche besucht Bundeskanzlerin Angela Merkel das Max-Planck-Institut für Plasmaphysik in Greifswald und informiert sich über Energiegewinnung mit Hilfe der Kernfusion. In ihrer wöchentlichen Videobotschaft betonte sie: "Deutschland möchte nicht nur moderne Formen der Energiegewinnung nutzen, sondern bei ihrer Entwicklung und Erfindung mit dabei sein".

Hier geht es zum Video-Podcast

29. Jan

Empfang des Bundesratspräsidenten

Die Kanzlerin empfing den neuen Bunderatspräsidenten und Senatspräsidenten der Freien Hansestadt Bremen Jens Böhrnsen im Bundeskanzleramt. Anschließend überreichte sie die neue 2-Euro-Gedenkmünze "Bremen".

Abends hielt Angela Merkel die Laudatio zum 80. Geburtstag von Ministerpräsident außer Dienst Professor Doktor Kurt Biedenkopf.

Rede von Bundeskanzlerin Angela Merkel zum 80. Geburtstag von Kurt Biedenkopf

28. Jan

Keine öffentlichen Termine

27. Jan

Kabinettssitzung

Die Gespräche der Bundeskanzlerin und des afghanischen Präsidenten Karsai wurden fortgesetzt.

Unterstützung auch nach Truppenabzug

Im Anschluss fand die Kabinettssitzung unter Leitung der Kanzlerin statt.

Der Bundestag gedachte der Opfer des Nationalsozialismus. Der israelische Präsident Shimon Peres hielt dort eine Rede.

Freundschaft ohne Vergessen

Am Nachmittag gab Angela Merkel eine Regierungserklärung zu Afghanistan ab.

Afghanistan-Strategie: Übergabe in Verantwortung

26. Jan

Empfang des israelischen Präsidenten

Mittags empfing die Kanzlerin den israelischen Präsidenten Shimon Peres im Bundeskanzleramt. Themen waren: Nahost-Friedensprozess und bilaterale Beziehungen.

Iranisches Atomprogramm stoppen

Anschließend waren Holocaustüberlebende, darunter der Präsident und der Vizepräsident des Internationalen Auschwitz-Komitees, Noach Flug und Christoph Heubner, im Kanzleramt.

Am Abend trafen der afghanische Präsident Karsai und Angela Merkel zu einem Gedankenaustausch zusammen.

25. Jan

Empfang des bulgarischen Ministerpräsidenten

Die Bundeskanzlerin empfing gegen Mittag den bulgarischen Ministerpräsidenten Boyko Borisov im Bundeskanzleramt.

Bulgarien hält europäischen Kurs

Am Abend fand der traditionelle Jahresempfang des Diplomatischen Corps statt. Eingeladen waren die Botschafterinnen und Botschafter aller in Deutschland akkreditierten Staaten sowie internationaler Organisationen.

24. Jan

Keine öffentlichen Termine

23. Jan

Video-Podcast

Wenige Tage vor der Londoner Afghanistan-Konferenz erläutert die Bundeskanzlerin, worauf es der Bundesregierung am Hindukusch ankommt. „Ohne Frieden gibt es keinen Wiederaufbau in Afghanistan, ohne Wiederaufbau wird es aber auch keinen Frieden geben“, so Merkel. Diesen Ansatz gelte es nun, noch konsequenter umzusetzen als bisher.

Hier geht es zum Video-Podcast

22. Jan

Keine öffentlichen Termine

21. Jan

70. Geburtstag Joachim Gauck

Am Abend sprach Angela Merkel zum 70. Geburtstag von Joachim Gauck in der Bertelsmann-Repräsentanz Berlin ein Grußwort.

Joachim Gauck – ein Leben für die Freiheit

20. Jan

keine öffentlichen Termine

19. Jan

Bundeshaushalt 2010

Die Bundeskanzlerin nahm an der Plenarsitzung zum Bundeshaushalt 2010 im Deutschen Bundestag teil.

Generaldebatte zum Bundeshaushalt 2010

18. Jan

Deutsch-Israelische Regierungskonsultationen

In Berlin fanden die zweiten Deutsch-Israelischen Regierungskonsultationen statt. Die Themen waren: Umwelt, Wissenschaft und Forschung, Erneuerbare Energien, wirtschaftliche Zusammenarbeit sowie Projekte in den Entwicklungsländern.

Deutsch-israelische Regierungskonsultationen in Berlin

17. Jan

keine öffentlichen Termine

16. Jan

Video-Podcast

In ihrer Video-Botschaft würdigt Bundeskanzlerin Angela Merkel das 20. Jubiläum der deutschen Wiedervereinigung. „Alles in allem ist es ein geglückter Prozess“, sagt die Kanzlerin. Nach wie vor gebe es aber noch strukturelle Unterschiede. Deshalb sei es wichtig, den Solidarpakt bis 2019 einzuhalten.

15. Jan

keine öffentlichen Termine

14. Jan

keine öffentlichen Termine

13. Jan

Kabinettssitzung

Die Bundeskanzlerin leitete wie üblich die Kabinettssitzung.

Am Abend empfing Angela Merkel den Präsidenten des Europäischen Rates, Herman Van Rompuy, zu einem Abendessen im Bundeskanzleramt.

Pressestatements Bundeskanzlerin Merkel und EU-Ratspräsident Van Rompuy

12. Jan

Neujahrsempfang

Gegen Mittag nahm die Kanzlerin und das Bundeskabinett am Neujahrsempfang des Bundespräsidenten im Schloss Bellevue teil.

Im Anschluss empfing Angela Merkel den Vorsitzenden der Präsidentschaft von Bosnien und Herzegowina, Željko Komšić, im Bundeskanzleramt.

Europäische Perspektive für Bosnien und Herzegowina

11. Jan

Jahr der biologischen Vielfalt

Die Bundeskanzlerin sprach auf der Auftaktveranstaltung zum internationalen Jahr der biologischen Vielfalt im Naturkundemuseum Berlin.

"Biologische Vielfalt ist unser Leben"

10. Jan

keine öffentlichen Termine

09. Jan

keine öffentlichen Termine

08. Jan

keine öffentlichen Termine

07. Jan

keine öffentlichen Termine

06. Jan

keine öffentlichen Termine

05. Jan

keine öffentlichen Termine

04. Jan

Empfang der Sternsinger

Die Bundeskanzlerin empfing die Sternsinger im Bundeskanzleramt.

Kleine Könige im Kanzleramt

03. Jan

keine öffentlichen Termine

02. Jan

keine öffentlichen Termine

01. Jan

keine öffentlichen Termine