Navigation und Service

Inhalt

In eigener Sache

Wählen Sie das Foto des Jahres 2009!

Wenn die Bundeskanzlerin in Deutschland und in der Welt unterwegs ist, begleiten sie stets die Fotografinnen und Fotografen des Bundespresseamtes. Bei den vielen Terminen entstehen über das Jahr viele interessante Fotos. Zwölf herausragende Bilder stehen nun bei REGIERUNGonline zur Wahl.

Die Bilder dokumentieren Reisen des Jahres 2009, aber auch die umfangreichen Feierlichkeiten im Jubliäumsjahr der Bundesrepublik Deutschland: 2000 Jahre Varusschlacht, 60 Jahre Grundgesetz und 20 Jahre seit dem Fall der Berliner Mauer.

Mehrere Male traf Angela Merkel in diesem Jahr mit dem neuen amerikanischen Präsidenten Barack Obama zusammen: in Washington, Baden-Baden, Straßburg und Dresden. Anlässlich der Feierlichkeiten zum 20-jährigen Jubiläum der Friedlichen Revolution in der DDR kam der frühere sowjetische Präsident Michail Gorbatschow nach  Berlin.

Nach wochenlangem Bundestagswahlkampf hat Deutschland am 27. September schließlich gewählt: ein Bild vom TV-Duell zeigt die Kanzlerin und ihren Vize Frank-Walter Steinmeier als Kontrahente n. Seit November regiert Angela Merkel nun mit Vizekanzler Guido Westerwelle von der FDP das Land. Sein Vorgänger Steinmeier wechselte vom Amt des Außenministers in die Rolle des Oppositionsführers.

Politik macht Bilder

Das Medium Bild spielt bei der Vermittlung von Nachrichten und Informationen eine wichtige Rolle. Pro Jahr fotografieren die Fotografinnen und Fotografen des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung an die tausend politischen Ereignisse.

Die unmittelbare Nähe zum politischen Geschehen führt zu exklusiven und authentischen Fotos.

Entscheiden Sie, welches für Sie dsa Foto des Jahres 2009 ist! 

Zur Wahl

Dienstag, 22. Dezember 2009