Termine von Bundeskanzlerin Merkel im Rahmen der Konferenz „G20-Afrika Partnerschaft – in eine gemeinsame Zukunft investieren“

Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnet am Montag, 12. Juni 2017 um 15:00 Uhr die G20 Afrikakonferenz „G20-Afrika Partnerschaft – in eine gemeinsame Zukunft investieren“ (G20 Africa Partnership – Investing in a Common Future) im Gasometer auf dem EUREF-Campus in Berlin-Schöneberg.

Um 17:15 Uhr empfängt die Bundeskanzlerin den Präsidenten der Arabischen Republik Ägypten, Abdelfattah Al Sisi, zu einem bilateralen Gespräch im Bundeskanzleramt. Dabei werden die bilateralen Beziehungen sowie aktuelle und internationale Fragen im Mittelpunkt stehen.

Um 18:10 Uhr wird Bundeskanzlerin Merkel mit dem Staatspräsidenten der Republik Guinea und Vorsitzenden der Afrikanischen Union, Alpha Condé, sowie dem Kommissionsvorsitzenden der Afrikanischen Union, Moussa Faki, zu einem trilateralen Gespräch im Bundeskanzleramt zusammenkommen.
Bei diesem Treffen wird es um die umfangreiche Zusammenarbeit mit der Afrikanischen Union sowie die gemeinsame Umsetzung der G20-Afrika Partnerschaft gehen.

Um 19:30 Uhr findet unter Leitung der Bundeskanzlerin ein Outreach-Gespräch im Rahmen der G20-Afrika Partnerschaft im Internationalen Konferenzsaal des Bundeskanzleramtes statt. Teilnehmer sind neben afrikanischen Staats- und Regierungschefs der ehemalige Bundespräsident und jetzige UN-Sonderbeauftragte für Westafrika, Horst Köhler, sowie hochrangige Wirtschaftsvertreter. Bei dem Treffen handelt es sich um einen Austausch zur Förderung von privaten Infrastrukturinvestitionen in Afrika sowie den damit verbundenen Chancen und Risiken.

Im Anschluss wird die Bundeskanzlerin die Teilnehmer des Outreach-Gesprächs zu einem gemeinsamen Abendessen zum Abschluss des ersten Konferenztages im Bundeskanzleramt empfangen.