Pressestatements von Bundeskanzlerin Angela Merkel anlässlich der Zustimmung des griechischen Parlaments zum griechischen Sparpaket

Meine Damen und Herren, ich bin froh über die Nachricht, die uns heute aus Athen erreicht hat, dass das Sparpaket eine Mehrheit im griechischen Parlament gefunden hat. Das ist ein wichtiger Schritt ‑ einerseits für die Zukunft Griechenlands, aber genauso auch für die Stabilität des Euro als Ganzes.

Griechenland hat damit gezeigt, dass es bereit ist, einen sicherlich recht schwierigen Weg zu gehen, der für viele Menschen ‑ das ist mir bewusst ‑ auch Opfer bedeutet. Ich glaube aber, das ist sowohl der Weg, der die Zukunft Griechenlands vernünftig erscheinen lässt, der nachhaltige Finanzen und den Abbau der Schulden möglich macht, als auch der Weg, der wieder Wirtschaftswachstum in Griechenland möglich macht. Dabei werden wir natürlich auch durch die Europäische Union hilfreich zur Seite stehen. Es gibt aber keinen anderen Weg, als einfach wettbewerbsfähiger zu werden.

Insgesamt ist das also eine Nachricht, die erfreulich ist und die uns auf dem Weg zur Stabilisierung des Euro ein ganzes Stück voranbringt. ‑ Danke schön.