Navigation und Service

Inhalt

Mitschrift Pressekonferenz

Im Wortlaut

Pressestatement von Bundeskanzlerin Merkel beim Besuch in der Französischen Repubik

in Paris

Bundeskanzlerin Merkel: Meine Damen und Herren, der französische Präsident hat heute europäische Partner zu der klassischen Militärparade anlässlich des Nationalfeiertages eingeladen. Ich sehe das als eine große Geste in Richtung der europäischen Verteidigungspolitik. Wir sind natürlich geehrt, dass zum Beispiel auch Deutsche mit dabei waren. Deshalb, glaube ich, ist dies ein Zeichen einer verstärkten europäischen Zusammenarbeit, und mit Blick auf den Aachener Vertrag ist es auch ein Zeichen für eine starke deutsch-französische Zusammenarbeit. Insofern bin ich heute sehr gerne Gast hier. Danke schön!
 

Sonntag, 14. Juli 2019