Navigation und Service

Inhalt

Mitschrift Pressekonferenz

Pressestatement von Bundeskanzlerin Merkel bei der Gedenkveranstaltung zum 75. Jahrestag der Landung alliierter Truppen in der Normandie

in Portsmouth

BK'in Merkel: Wir haben heute des 75. Jahrestages der Operation D-Day gedacht. Es war eine einzigartige, nie dagewesene militärische Operation, die letztendlich uns in Deutschland die Befreiung vom Nationalsozialismus gebracht hat. Sie hat unglaubliche Opfer erfordert   hunderttausende Soldaten, ein riesiger logistischer Aufwand. Damit wurde etwas eingeleitet, auf das wir heute stolz sein können, nämlich die Versöhnung, die Einigung innerhalb Europas, aber auch die gesamte Nachkriegsordnung, die uns nun über mehr als sieben Jahrzehnte Frieden gebracht hat.

Dass ich als deutsche Bundeskanzlerin heute dabei sein kann und dass wir heute gemeinsam für den Frieden und die Freiheit eintreten, ist ein Geschenk der Geschichte, das es zu schützen und zu pflegen gilt. In diesem Geiste haben wir heute auch diese Feierlichkeiten und dieses Gedenken durchgeführt.

Mittwoch, 05. Juni 2019