Navigation und Service

Inhalt

Mitschrift Pressekonferenz

Pressestatement von Bundeskanzlerin Merkel anlässlich des Antrittsbesuchs des Generalsekretärs der Arabischen Liga, Nabil el-Arabi

in Berlin

Meine Damen und Herren, ich heiße den Generalsekretär der Arabischen Liga, Herrn el-Arabi, ganz herzlich bei uns in Deutschland und hier in Berlin im Bundeskanzleramt willkommen. Wir freuen uns, dass Sie heute bei uns zu Besuch sind, denn Sie vertreten eine Organisation, die im Augenblick eine Schlüsselrolle bei den Prozessen in der Arabischen Region spielt.

Wir werden uns selbstverständlich über die Entwicklung in den Ländern unterhalten, aber auch ganz besonders über die Situation in Syrien. Die Arabische Liga hat hier eine feste Haltung eingenommen, die deutlich auf die Menschenrechtsverletzungen durch die Regierung Assad hinweist. Die Europäische Union unterstützt diese Haltung, und wir werden sie auch durch weitere Sanktionen untermauern.

Ich freue mich auf das Gespräch. Europa und insbesondere Deutschland wollen unterstützend bei der Phase des Wandels im arabischen Raum sein ‑ wirtschaftlich, ökonomisch, politisch ‑, und dabei setzen wir auf eine enge Zusammenarbeit mit der Arabischen Liga.

Noch einmal herzlich willkommen!

Dienstag, 14. Februar 2012