Navigation und Service

Inhalt

Mitschrift Pressekonferenz

Pressestatement von Bundeskanzlerin Angela Merkel nach dem Gespräch mit dem chinesischen Ministerpräsidenten Wen Jiabao

in Peking

Bundeskanzlerin Merkel: Ich möchte mich im Namen der ganzen Delegation sehr herzlich bedanken, dass wir zu diesem Zeitpunkt in China zu Gast sein können.

Wir haben im kleinen Kreis, und werden das jetzt fortsetzen, bereits darüber gesprochen, wo wir stehen. China hat in beeindruckender Weise die internationale Finanz- und Wirtschaftskrise überwunden und damit auch einen Beitrag geleistet, dass auch andere, das ist insbesondere auch Deutschland als Exportnation und andere Nationen auch, die Krise überwinden konnten.

Wir haben natürlich auch in Deutschland selber die entsprechenden Maßnahmen getroffen und wir beide haben uns ja oft darüber unterhalten, was muss man tun, um in einer solchen Situation auch schnell aus der Krise heraus zu kommen.

Ich glaube, dass es in der Tat so ist, dass wir als zwei Länder, die auch sehr stark vom Export leben, die eine starke Realwirtschaft haben, zwei Länder die immer wieder auch Wert darauf legen solide Finanzsituationen zu haben, dass dies der richtige Augenblick ist, für diese beiden Länder die Beziehungen auf eine vertiefte Grundlage zu stellen. Eine umfassende strategische Partnerschaft ist hierfür eine gute Grundlage und wir werden ja auch in einem Kommuniqué dies noch einmal deutlich machen und ich glaube, auch die Festlegung ...

Freitag, 16. Juli 2010