Merkel zu 100 Jahren Frauenwahlrecht: "Fundamentale politische Entscheidung"

Bundeskanzlerin Angela Merkel erinnert in ihrem aktuellen Podcast an die Einführung des Frauenwahlrechts vor genau 100 Jahren. Dies sei eine "fundamentale politische Entscheidung, die zur Gleichberechtigung von Mann und Frau wesentlich und unabdingbar war", betont Merkel. Am kommenden Montag wird im Deutschen Historischen Museum die Bundesregierung dieses besondere Jubiläum feierlich begehen und dort auch der Wegbereiterinnen gedenken.

Die Kanzlerin macht deutlich, dass es aber eine dauerhafte Aufgabe sei, die im Grundgesetz festgeschriebene Gleichberechtigung von Männern und Frauen in die gesellschaftliche Realität umzusetzen. Sie verweist auf Maßnahmen der Bundesregierung, die es ermöglichten, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu verbessern. Dazu gehören etwa der Rechtsanspruch auf Kita- und Kindergartenplatz. Für die Zukunft habe sich die Bundesregierung auch einen Rechtsanspruch auf Betreuung im Grundschulalter vorgenommen.

Inzwischen würden 72 Prozent der Frauen erwerbstätig sein, stellt die Kanzlerin heraus. Bei der vernünftigen Repräsentanz von Frauen in Führungsetagen sei jedoch noch ein weiter Weg zu gehen, so Merkel: "Wir in der politischen Landschaft wollen dafür sorgen, dass wir eine paritätische Besetzung gerade auch der von uns eingerichteten Gremien bis 2025 erreichen und hier haben wir erhebliche Fortschritte gemacht. Es bleibt aber noch viel zu tun."

Hinweis: Der Video-Podcast ist heute, Samstag, ab 10:00 Uhr unter www.bundeskanzlerin.de abrufbar. Unter dieser Internetadresse ist dann auch der vollständige Text zu finden.