Navigation und Service

Inhalt

Libyen

Merkel: Weg frei für politischen Neuanfang in Libyen

Zum Tod des ehemaligen libyschen Machthabers Muammar al-Gaddafi erklärt Bundeskanzlerin Angela Merkel: "Dieser Tag setzt einen Schlusspunkt unter das Regime Gaddafi, es ist ein wichtiger Tag für die Libyer. Damit geht ein blutiger Krieg zu Ende, den Gaddafi gegen sein eigenes Volk geführt hat."

Der Weg sei nun endgültig frei für einen politischen Neuanfang in Frieden, betont Merkel. Darüber sei Deutschland erleichtert und sehr froh.

Libyen müsse nun zügig weitere entschlossene Schritte in Richtung Demokratie gehen und die bisherigen Errungenschaften des Arabischen Frühlings unumkehrbar machen.

„Auf diesem Weg zu Demokratie, Rechtstaatlichkeit und nationaler Versöhnung wird Deutschland Libyen begleiten und unterstützen“, so die Kanzlerin.

Donnerstag, 20. Oktober 2011