Merkel reist nach London

Deutschland/Großbritannien Merkel reist nach London

Bundeskanzlerin Angela Merkel reist heute nach London. Dort wird sie vor beiden Kammern des britischen Parlaments eine Rede halten. Nach einem Treffen mit Premierminister David Cameron wird Merkel von Queen Elizabeth II. im Buckingham Palast zu einer Audienz empfangen.

1 Min. Lesedauer

Im Anschluss reist Bundeskanzlerin Merkel nach London um den britischen Premierminister Cameron zu treffen.

In der Downing Street kamen Cameron und Merkel zuletzt im November 2012 zusammen.

Foto: Bundesregierung

In ihrer Rede vor beiden Häusern des britischen Parlaments in der Royal Gallery des Westminster-Palastes spricht die Kanzlerin über das deutsch-britische Verhältnis und europäische Überzeugungen.

Zuletzt hatte 1986 der ehemalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker im britischen Unterhaus gesprochen. Merkel hatte Großbritannien das letzte Mal im November 2012 besucht.

Gespräch in der Downing Street

Nach ihrer Rede reist Merkel weiter in die Downing Street, dem Amtssitz des Premierministers. Bei einem gemeinsamen Mittagessen sprechen Merkel und Cameron über aktuelle außenpolitische Themen, europapolitische Fragen sowie die Beziehungen beider Länder. Die beiden Regierungschefs geben nach ihrem Gespräch eine gemeinsame Erklärung an die Presse ab.

Audienz bei Königin Elisabeth II.

Anschließend geht es für die Kanzlerin weiter zum Buckingham Palast. Über die Audienz bei Königin Elisabeth II. habe sich Merkel gefreut, so Regierungssprecher Steffen Seibert in Berlin. "Es wird ein Tag sein, an dem das deutsch-britische Verhältnis in all seiner Tiefe und seiner bewährten Freundschaft im Mittelpunkt stehen wird."