Merkel freut sich auf Ehrung von Roberto Saviano

Bundeskanzlerin Angela Merkel freut sich auf die Auszeichnung des italienischen Schriftstellers und Journalisten Roberto Saviano mit dem M100 Media Award 2016. Ein solcher Preis sei "eine Ermutigung und auch eine Würdigung von Menschen, die Mut bewiesen haben", sagt Merkel in ihrem neuen Video-Podcast. Sie freue sich, eine Persönlichkeit würdigen zu können, die bewiesen habe, dass sie sich nicht den Mund verbieten lasse.

Am kommenden Donnerstag (15.09.) hält die Bundeskanzlerin bei der Preisverleihung in Potsdam die politische Hauptrede.

Seit der Veröffentlichung seiner Werke über die organisierte Kriminalität wird Roberto Saviano von der Mafia bedroht. Auf die Frage, wie man Menschen wie ihn schützen könne, sagt Merkel: Genau so wichtig wie der Schutz durch die Polizei sei der durch öffentliche Würdigung. Die Bundeskanzlerin weist darauf hin, dass sich sehr frühzeitig mehrere Nobelpreisträger für Saviano eingesetzt haben. Zudem habe er bereits viele Preise bekommen. Damit zeige die Welt: "Wir fürchten uns nicht und stehen deshalb an seiner Seite, wenn es um die Wahrheit geht."

Die freie Meinungsäußerung sei leider nicht überall auf der Welt etwas Selbstverständliches, sagt Merkel. In Deutschland genieße die Pressefreiheit allerdings einen sehr hohen Stellenwert. Wenn Bedrohungen stattfänden, könne das in Deutschland auch öffentlich benannt werden. Und wer bedroht werde, habe sowohl in der Bevölkerung als auch in der Politik einen großen Rückhalt. "Wir achten darauf, dass die Pressefreiheit eingehalten wird", betont die Bundeskanzlerin.

Hinweis: Der Video-Podcast ist heute, Samstag, ab 10:00 Uhr unter www.bundeskanzlerin.de abrufbar. Unter dieser Internetadresse ist dann auch der vollständige Text zu finden.