Navigation und Service

Inhalt

Podcast

Merkel dankt für Engagement gegen Extremismus

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat allen Bürgerinnen und Bürgern gedankt, die sich gegen Extremismus engagieren. In ihrem neuen Video-Podcast ruft Merkel dazu auf, allen Anflügen von Fremdenfeindlichkeit, Rassismus, Antisemitismus, Rechtsradikalismus ganz entschieden zu begegnen.

Merkel beantwortet Fragen zu herausragenden Themen des vergangenen und des nächsten Jahres. „Es ist in der Tat ein sehr kompliziertes Jahr gewesen“, sagt die Bundeskanzlerin mit Blick auf den Euro. Aber Europa sei in diesem Jahr auch enger zusammengerückt – ganz besonders die 17 Mitgliedstaaten der Euro-Zone. Jetzt müssten die vereinbarten Verträge wirklich umgesetzt werden.

Antworten auf aktuelle Fragen

Nach der Rolle des Internets im Arabischen Frühling gefragt, sagt Merkel: „Ich glaube, dass sich durch die Möglichkeiten des Internets einfach die Freiheit schneller verbreiten wird in der Welt.“ Es sei wichtig, dass der Weltsicherheitsrat die Gewalttaten des syrischen Machthabers Assad verurteile, fügt die Bundeskanzlerin hinzu.

2012 will die Bundesregierung ihre Demografiestrategie vorstellen. Durch den Bevölkerungswandel müssten junge Menschen mehr Solidarität schultern und Ältere Schritt für Schritt mehr leisten. Sie spricht auch über weitere Herausforderungen wie medizinische Versorgung und Breitbandversorgung.

Samstag, 17. Dezember 2011