Navigation und Service

Inhalt

Presse- und Informationsamt der Bundesregierung

Mittwoch, 24. Juli 2019

Laufende Nr.:
261
Ausgabejahr:
2019

Kondolenztelegramm von Bundeskanzlerin Merkel
an Frau Mary Alice Hayward, amtierende Generaldirektorin der IAEO, zum Tode von Yukiya Amano

Exzellenz,

mit großem Bedauern habe ich vom plötzlichen Tod von Yukiya Amano erfahren. Sein unermüdlicher Einsatz für die Wiener Nuklearvereinbarung, aber auch sein Einsatz für die Stärkung des Nuklearen Nichtverbreitungsvertrags, sind eng mit seinem Namen verbunden. Gerade in Zeiten, in denen multilaterale Vereinbarungen unter Druck stehen, war seine Arbeit besonders wichtig. Über zehn Jahre hat er die Internationale Atomenergiebehörde geführt und ihren Auftrag bis zuletzt als seine Berufung verstanden.

Der Familie von Herrn Amano gilt mein tiefempfundenes Beileid.

Mit stillem Gruß


Angela Merkel
Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland