Kondolenztelegramm von Bundeskanzlerin Merkel an die Premierministerin des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland, Frau Theresa May

Sehr geehrte Frau Premierministerin,

mit großer Trauer und Bestürzung habe ich vom gestrigen Anschlag in Manchester erfahren. Es erfüllt mich mit tiefer Trauer, dass erneut viele Opfer, darunter viele junge Menschen, mitten aus dem Leben gerissen wurden. Es ist besonders verwerflich und niederträchtig, dass sich dieser Anschlag offenbar gezielt gegen Kinder und Jugendliche richtete.

Die Bundesregierung verurteilt diesen Akt des Terrors auf das Schärfste. Unsere Gedanken sind bei den Opfern, den Verwundeten wünschen wir rasche Genesung. Ich bitte Sie, den Familien und Angehörigen das tief empfundene Mitgefühl der Deutschen zu übermitteln.

Zugleich möchte ich meine hohe Anerkennung ausdrücken für die Berichte der Solidarität und Mitmenschlichkeit, die uns aus Manchester erreichen. Dies zeigt, dass unser gesellschaftlicher Zusammenhalt und unsere friedlichen und offenen Gesellschaften stärker sind als jeder blindwütige Hass.

In stiller Anteilnahme

Angela Merkel
Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland