Kondolenztelegramm von Bundeskanzlerin Merkel an den Premierminister der Portugiesischen Republik, Herrn António Costa

Sehr geehrter Herr Premierminister,

mit großer Trauer habe ich vom Ableben des ehemaligen Präsidenten der Portugiesischen Republik, Herrn Mário Soares, erfahren.

Deutschland betrauert einen großen portugiesischen Patrioten und außergewöhnlichen Staatsmann, der seinem Land mit Hingabe gedient hat. Sein Name wird mit der modernen portugiesischen Demokratie für immer eng verbunden sein. Sein politisches Handeln als Abgeordneter, Außenminister, Premierminister, Staatspräsident und Mitglied des Europäischen Parlaments hat er stets dem Aufbau einer demokratischen und gerechten Gesellschaft gewidmet.

Mit Mário Soares verliert Deutschland einen guten Freund, der enge persönliche Freundschaften mit den Kanzlern Willy Brandt, Helmut Schmidt und Helmut Kohl gepflegt hat. Er wird uns Deutschen auch als überzeugter Europäer in Erinnerung bleiben, der Portugal als Premierminister im Jahr 1985 in die Europäischen Gemeinschaften geführt hat.

Ich möchte Ihnen, Ihrem Land und den Angehörigen des Verstorbenen mein tiefempfundenes Beileid aussprechen.

In stiller Anteilnahme

Angela Merkel
Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland