Navigation und Service

Inhalt

Presse- und Informationsamt der Bundesregierung

Dienstag, 26. Juli 2016

Laufende Nr.:
281
Ausgabejahr:
2016

Kondolenztelegramm von Bundeskanzlerin Merkel an den afghanischen Präsidenten, Ashraf Ghani

Sehr geehrter Herr Präsident,

mit tiefer Betroffenheit habe ich von dem heimtückischen Terroranschlag gegen friedliche Demonstranten in Kabul erfahren.

Die Tat war ein gezielter Angriff auf die Stabilität und den Friedensprozess in Afghanistan. Deutschland steht gerade in diesen schweren Stunden im Kampf gegen den Terror an der Seite Afghanistans. Ich ermutige Sie, trotz aller Rückschläge den innerafghanischen Versöhnungsprozess mit aller Entschlossenheit fortzuführen.

Mein tief empfundenes Beileid gilt den Familienangehörigen der Opfer. Allen Verletzten wünsche ich eine schnelle und vollständige Genesung.

Mit stillem Gruß

Dr. Angela Merkel
Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland