Kanzlerin Merkel bedauert Entscheidung

Ankündigung Gaucks Kanzlerin Merkel bedauert Entscheidung

Die Kanzlerin bedauert den Verzicht von Bundespräsident Joachim Gauck, für eine zweite Amtszeit zur Verfügung zu stehen. "Ich hätte mir eine zweite Amtszeit gewünscht", sagte Merkel. Gauck hatte erklärt, seine Entscheidung "sei ihm nicht leicht gefallen".

1 Min. Lesedauer

Joachim Gauck, Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland.

Bundespräsident Joachim Gauck kandidiert nicht für eine zweite Amtszeit.

Foto: Bundesregierung/Denzel

Zur Ankündigung Joachim Gaucks äußerte sich die Kanzlerin am Montag beim Festakt zum 30-jährigen Bestehen des Bundesumweltministeriums in Berlin. "Erstens hätte ich mir eine zweite Amtszeit gewünscht", so Merkel. "Zweitens respektiere ich selbstverständlich die Mitteilung des Bundespräsidenten und möchte ihm für die Arbeit bisher danken." Glücklicherweise sei Gauck aber noch einige Monate im Amt.

Merkel betonte, dass "in aller Ruhe - wir haben ja noch zwei Landtagswahlen zu bestehen - dann im Lichte der Zusammensetzung der Bundesversammlung die geeigneten Entscheidungen" getroffen würden. Die Kanzlerin bezog sich hierbei auf die beiden Landtagswahlen im September in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern. Gespräche würden dann nicht nur zwischen CDU und CSU, sondern auch darüber hinaus geführt. "Ich glaube, wir freuen uns jetzt erst einmal noch auf ein paar Monate Amtszeit von Bundespräsident Gauck", sagte Merkel.

Letzter Tag der Amtszeit von Bundespräsident Joachim Gauck ist der 17. März 2017. Am Montagvormittag hatte er im Schloss Bellevue erklärt, nicht erneut für das Amt des Bundespräsidenten zu kandidieren. "Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, denn ich empfinde es als große Ehre, diesem Land, unserer Bundesrepublik Deutschland, zu dienen", so Gauck. "Bis zum Ende meiner Amtszeit werde ich meine Aufgaben mit allem Ernst, mit Hingabe und mit Freude erfüllen."