Navigation und Service

Inhalt

Mitschrift Pressekonferenz

Im Wortlaut

Grußwort von Bundeskanzlerin Merkel zur Eröffnung des Indischen Pavillons auf der Hannover Messe 2015 am 13. April 2015

in Hannover

Sehr geehrter Herr Premierminister,
meine Damen und Herren,

wir begrüßen Indien als Partnerland hier auf dieser Messe. Ich bin beeindruckt von dem, was ich schon sehen konnte, wie sich Indien präsentiert und damit zeigt, welche dynamische Entwicklung vor dem Land liegt. Als Beispiel für ein Land mit vielen neugierigen jungen Menschen, die Arbeit haben wollen, die Entwicklung sehen wollen, wird Indien einen Weg gehen können, der zeigt, dass man Wohlstand, Demokratie und Innovationsfähigkeit miteinander verbinden kann.

Wir wollen gerne Partner von Indien sein, wissend, dass andere auf der Welt sich auch darum bemühen werden, Partner von Indien zu werden. Es gibt eine lange Erfahrung über deutsch-indische Kooperationen. Diese Hannover Messe kann ein neues Kapitel unserer Zusammenarbeit aufschlagen, sowohl was die politische Kooperation anbelangt als auch was die Kooperation zwischen Unternehmen anbelangt.

Ich darf Ihnen, lieber Herr Premierminister Modi, sagen: Deutschland ist sowohl mit seinen Unternehmern als auch mit seinen Arbeitnehmern als auch mit seinen politisch Verantwortlichen bereit, diese Partnerschaft intensiv zu entwickeln und gut zu gestalten.

Herzlich willkommen hier in Hannover, Indien als Partnerland. Allen Ausstellern, allen Vertretern, die hier sind: Haben Sie hier eine gute Zeit in den nächsten Tagen.

Montag, 13. April 2015