Gratulationen für Angela Merkel

60. Geburtstag der Bundeskanzlerin Gratulationen für Angela Merkel

Geburtstagsständchen für die Kanzlerin: Die Beschäftigten des Kanzleramtes gratulierten ihrer Chefin mit musikalischer Begleitung. Die Bundeskanzlerin war von den Darbietungen sichtlich angetan. Angela Merkel wurde am 17. Juli 1954 in Hamburg geboren.

1 Min. Lesedauer

Geburtstagsständchen für die Bundeskanzlerin im Kanzleramt

Im Kanzleramt: Geburtstagsständchen für die Bundeskanzlerin

Foto: Bundesrgierung/Denzel

Hamburg, Templin, Leipzig: Das waren die ersten Stationen der heutigen Bundeskanzlerin Angela Merkel, die am 17. Juli 1954 in der Hansestadt geboren wurde. In Templin in der brandenburgischen Uckermark machte sie 1973 ihr Abitur. Danach absolvierte sie an der Universität Leipzig ein Physikstudium. Erfolgreich - mit dem Abschluss der Diplomphysikerin.

Politische Erfahrung seit 1989

Von 1978 bis 1990 arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentralinstitut für physikalische Chemie an der Akademie der Wissenschaften. In dieser Zeit, 1986, promovierte sie zusätzlich. Erste Erfahrungen in der Politik sammelte sie 1989 als Mitglied des "Demokratischen Aufbruchs", bevor sie 1990 in die CDU eintrat. Im selben Jahr wurde sie auch Mitglied des Deutschen Bundestages.

1991 das erste Regierungsamt

1991 trat Angela Merkel ihr erstes Regierungsamt an: Im Kabinett von Kanzler Kohl wurde sie Bundesministerin für Frauen und Jugend. Vorsitzende der CDU Deutschlands ist Angela Merkel seit 2000.

Am 22. November 2005 wurde sie zur ersten Bundeskanzlerin Deutschlands gewählt. Seit Dezember 2013 steht Angela Merkel zum dritten Mal an der Spitze der Bundesregierung.