Gespräch von Bundeskanzlerin Merkel mit dem Kronprinzen von Bahrain, Prinz Salman bin Hamad bin Isa Al Khalifa

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat heute den Kronprinzen von Bahrain, Prinz Salman bin Hamad bin Isa Al Khalifa, zu einem Gespräch im Bundeskanzleramt empfangen. Im Mittelpunkt standen dabei regionale Fragen sowie die innenpolitische Situation im Königreich Bahrain.

 

Ein wichtiges Thema war der in der vergangenen Woche veröffentlichte Bericht der sogenannten "Bassiouni-Untersuchungskommission" über die gewaltsamen Auseinandersetzungen im Februar und März dieses Jahres. Die Bundeskanzlerin und der Kronprinz waren sich einig, dass der "Bassiouni-Bericht" eine geeignete Grundlage darstellt, um die Vorfälle des Frühjahrs aufzuarbeiten und die Opfer von Menschenrechtsverletzungen zu entschädigen.

 

Sie stimmten auch darin überein, dass die zügige Umsetzung der Empfehlungen des Berichts vordringlich ist. Gleichzeitig müssten alle Beteiligten bereit sein, sich in einem ernsthaften politischen Dialog auf geeignete Reformen zur Bewältigung der innenpolitischen Probleme zu einigen.