Einzigartige Beziehungen zu Israel weiter stärken

Bundeskanzlerin Merkel freut sich darauf, mit ihrem Kabinett am Mittwoch nach Israel zu reisen. Die deutsch-israelischen Regierungskonsultationen dokumentierten die sehr intensiven Beziehungen beider Länder, so die Kanzlerin in ihrem neuen Video-Podcast.

"Als Erbe aus unserer Geschichte, aus dem Zivilisationsbruch der Shoah, tragen wir als Deutsche eine besondere Verantwortung für die Beziehung zu Israel", sagt Merkel. "Wir können sehr dankbar sein, dass wir heute enge Partner und Freunde sind."

Bei den 7. deutsch-israelischen Regierungskonsultationen steht unter anderem die Wirtschaft im Fokus, etwa die Bereiche IT und Cybersicherheit. "Israel gehört hier zu den Weltmarktführern – da können wir in vielen Bereichen noch etliches lernen", sagt die Kanzlerin.

Zu den Themen der Gespräche gehöre natürlich auch die komplizierte politische Situation in der Region. "Deutschland unterstützt nach wie vor eine Zweistaatenlösung mit einem jüdischen Staat Israel und einem Staat für die Palästinenser."

Mit dem Kabinett nach Israel reist auch Felix Klein, der Beauftragte der Bundesregierung für jüdisches Leben in Deutschland und den Kampf gegen Antisemitismus. Seine Berufung ist für die Kanzlerin ein Zeichen, "dass uns jüdisches Leben in Deutschland wichtig ist".

Hinweis: Der Video-Podcast ist heute, Samstag, ab 10 Uhr unter www.bundeskanzlerin.de abrufbar. Unter dieser Internetadresse ist dann auch der vollständige Text zu finden.