Dialog der Bundeskanzlerin mit Bürgerinnen und Bürgern in Bielefeld

Dialog der Bundeskanzlerin mit Bürgerinnen und Bürgern in Bielefeld

Bundeskanzlerin Merkel diskutiert am 28. März 2012 ab 18:00 Uhr in der Stadthalle in Bielefeld mit rund 100 Bürgerinnen und Bürgern über Deutschlands Zukunft. Dieser dritte Bürgerdialog ist ein wichtiger Bestandteil des Zukunftsdialogs, den die Bundeskanzlerin im Frühjahr 2011 angestoßen hatte.

  • Pressemitteilung 95
  • Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (BPA)

In der Diskussionsveranstaltung in Bielefeld wird es um die große Fragestellung „Wovon wollen wir leben?“ gehen. Unter dieser Überschrift sollen die Themenbereiche Wohlstand, Innovation sowie Arbeit besprochen werden.

Die eine Hälfte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurde von zivilgesellschaftlichen Organisationen vor Ort vorgeschlagen. Die zweite Hälfte wurde über ein offenes Bewerbungs-und Losverfahren in der regionalen Presse – in Bielefeld die Neue Westfälische Zeitung - ermittelt.

Insgesamt finden im Rahmen des Zukunftsdialogs drei solche Bürgerdialoge mit der Bundekanzlerin statt. Der erste Bürgerdialog fand in Erfurt am 29. Februar statt, dort ging es um die Frage „Wie wollen wir zusammen leben?“. Am 14. März in Heidelberg drehte sich das Gespräch um das Thema „Wie wollen wir lernen?“.

Ziel ist es, mit Menschen aus ganz verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen wichtige politische Handlungsfelder für unser Land zu erörtern und konkrete Handlungsvorschläge für die politische Arbeit zu erarbeiten.

Weitere Informationen zum Zukunftsdialog finden Sie unter:

http://www.dialog-ueber-deutschland.de