Den Klimaschutz in Europa gemeinsam anpacken – Kanzlerin Merkel im Podcast 

Beim Klimaschutz voneinander lernen – das ist ein Ziel der Europäischen Klimaschutzinitiative (EUKI). "Es gibt Herausforderungen, die man nur gemeinsam bewältigen kann, und dazu gehört der Schutz unseres Klimas", sagt Bundeskanzlerin Merkel im Video-Podcast. Die Bundesregierung habe die EUKI gegründet, um gute Praxisbeispiele in Europa zu identifizieren. Die EU-Mitgliedstaaten wollen die CO2-Emmissionen bis 2030 um 40 Prozent reduzieren.

Die EUKI gibt es seit November 2017. Am Mittwoch, 5. März, findet die zweite Konferenz der Initiative in Berlin statt. Seit dem 1. März läuft außerdem ein Ideenwettbewerb, bei dem gemeinnützige Organisationen Projektideen zum Klimaschutz einreichen können. 

Im Podcast begrüßt die Kanzlerin, dass sich so viele junge Menschen für dieses Thema engagieren, zum Beispiel in der Initiative "Fridays for Future". "Ich unterstütze sehr, dass Schülerinnen und Schüler für den Klimaschutz auf die Straße gehen und dafür kämpfen", sagt Merkel. Ambitionierte Klimaschutzziele ließen sich nur mit Rückhalt in der Gesellschaft erreichen.

"Ich weiß, dass die Schülerinnen und Schüler sich manches schneller wünschen, zum Beispiel den Ausstieg aus der Kohle", so die Kanzlerin. Wichtig sei aber auch, Arbeitsplätze und Wirtschaftskraft mit den Zielen des Klimaschutzes zu versöhnen. Deshalb hatte die Bundesregierung die Kommission "Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung" mit Vertretern aus allen Gesellschaftsbereichen eingesetzt. Diese hat entschieden, dass der Kohleausstieg bis 2038 bewältigt werden soll. "Das scheint aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler vielleicht sehr lange, aber es wird uns sehr fordern – und dafür werbe ich, auch dies zu verstehen", so Merkel. 

https://www.euki.de/

Hinweis: Der Video-Podcast ist heute, Samstag, ab 10:00 Uhr unter www.bundeskanzlerin.de abrufbar. Unter dieser Internetadresse ist dann auch der vollständige Text zu finden.