Navigation und Service

Inhalt

Abschied von Benedikt XVI.

Dankgottesdienst für Papst

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am bundesweiten Dankgottesdienst für das Pontifikat von Papst Benedikt XVI. teilgenommen. Mit den Spitzen der katholischen Kirche und der Politik kam sie in der Berliner Kathedrale St. Hedwig zusammen.

Bundeskanzlerin Merkel beim Dankgottesdienst Bundeskanzlerin Merkel beim Dankgottesdienst für Papst Benedikt XVI. Foto: Bundesregierung/Knoth

Mit Gottesdiensten im ganzen Land haben sich die Menschen in Deutschland von Papst Benedikt XVI. verabschiedet. Beim bundesweiten Dankgottesdienst in Berlin nahmen neben der Kanzlerin auch zahlreiche Mitglieder ihres Kabinetts teil.

Am 11. Februar hatte Papst Benedikt XVI. seinen Rücktritt für den 28. Februar 2013 angekündigt. Die Kanzlerin hatte den Papst in einem Statement als "einen der bedeutendsten religiösen Denker unserer Zeit" gewürdigt.

Donnerstag, 28. Februar 2013