Navigation und Service

Inhalt

Presse- und Informationsamt der Bundesregierung

Freitag, 09. Dezember 2016

Laufende Nr.:
439
Ausgabejahr:
2016

Bundeskanzlerin Merkel zum Tod von Hildegard Hamm-Brücher

„Deutschland verliert mit Hildegard Hamm-Brücher eine herausragende Demokratin - und eine der letzten politischen Akteurinnen, die unsere Demokratie nach dem Zweiten Weltkrieg mitaufgebaut haben.

Sie war über viele Jahrzehnte hinweg eine der profiliertesten Stimmen und ein Vorbild des politischen Liberalismus in Deutschland. Mit ihrem unermüdlichen und wortgewaltigen Einsatz für unsere freiheitliche Demokratie hat sie sich höchsten Respekt über Parteigrenzen hinweg erworben.

Freiheit war für sie, die Krieg und Gewaltherrschaft selbst noch erlebt hat, Privileg, aber auch Verpflichtung. ‚Demokratie als Lebensform‘ hieß für Hildegard Hamm-Brücher, sich ein Leben lang jeder Form von Ideologie, Extremismus und Antisemitismus entgegenzustellen. Unsere Gedanken sind bei ihren Angehörigen und ihren Freunden.“