Bundeskanzlerin Merkel reist zum 11. ASEM-Gipfel nach Ulan Bator

Bundeskanzlerin Angela Merkel nimmt am 15. und 16. Juli 2016 am 11. ASEM-Gipfel teil. Der Gipfel findet in der mongolischen Hauptstadt Ulan Bator statt.

An dem Gipfel werden die 28 Mitgliedstaaten der EU, die Schweiz, Norwegen, sowie 21 asiatische Staaten teilnehmen. Bei dem Gipfel werden auch der Präsident des Europäischen Rates, Donald Tusk, der Präsident der Europäischen Kommission, Jean-Claude Juncker, und der Generalsekretär der ASEAN, Le Luong Minh, vertreten sein.

Nach der offiziellen Begrüßung durch den Präsidenten der Mongolei, Tsakhia Elbegdorj, sind zunächst zwei Plenarsitzungen der Teilnehmerstaaten geplant.

Neben einer Bestandsaufnahme der zwanzigjährigen Zusammenarbeit im ASEM-Rahmen sowie einer Richtungsbestimmung für die Zukunft werden die Teilnehmer über den Beitrag von ASEM zum stärkeren Zusammenwachsen der Kontinente („Konnektivität“) und über globale Herausforderungen (z.B. Klimawandel) diskutieren.

Am 16. Juli werden die Teilnehmer zu einen informellen Meinungsaustausch zusammenkommen. Hier steht die Stärkung der drei Pfeiler von ASEM (politische, wirtschaftliche, sozio-kulturelle Zusammenarbeit) im Mittelpunkt, in dessen Rahmen es um Migration und den Schutz von Menschenrechten gehen wird.