Bundeskanzlerin Merkel reist nach Indien

Bundeskanzlerin Angela Merkel reist vom 4. bis 6. Oktober 2015 anlässlich der 3. Deutsch-Indischen Regierungskonsultationen nach Delhi und Bangalore. Gastgeber ist der indische Premierminister Narendra Modi.

Die Regierungskonsultationen finden am 5. Oktober 2015 in Delhi statt. Bundeskanzlerin Merkel wird dabei von den Bundesministern Gabriel, Steinmeier, Schmidt, Bundesministerin Wanka sowie von Bundesminister Müller begleitet. Die Ressorts BMI, BMF, BMAS, BMVg, BMVI und BMUB sind auf Staatssekretärsebene vertreten. Daneben begleitet die Bundeskanzlerin auf ihrer Reise eine Delegation von Vertretern der deutschen Wirtschaft.

Im Mittelpunkt der Regierungskonsultationen steht die bilaterale Zusammenarbeit in den Bereichen Wirtschaft, Berufsbildung, Wissenschaft, Technologie, Klimapolitik und Entwicklungszusammenarbeit. Hierzu ist die Unterzeichnung zahlreicher Absichtserklärungen geplant.
Auch regionale und globale Fragen sollen erörtert werden.

Am Morgen des 5. Oktober wird die Bundeskanzlerin nach einem Treffen mit weiblichen indischen Führungskräften aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zunächst mit militärischen Ehren von Premierminister Modi empfangen. Im Laufe des Tages folgen politische Gespräche mit dem Premierminister, mit Staatspräsident Mukherjee sowie ein kurzes Gespräch mit der indischen Außenministerin Swaraj.

Das Plenum der Regierungskonsultationen findet am Mittag unter Leitung der Bundeskanzlerin und des indischen Premierministers statt.

Am 6. Oktober besucht die Bundeskanzlerin in Bangalore erst gemeinsam mit Premierminister Modi die Robert Bosch GmbH und hält dann eine Rede vor dem Deutsch-Indischen Wirtschaftsforum.

Zum Abschluss ihres Aufenthaltes in Bangalore kommen Bundes-kanzlerin Merkel und Premierminister Modi mit hochrangigen Vertretern der deutschen und indischen Wirtschaft im Rahmen eines Mittagessens zusammen.