Bundeskanzlerin Merkel reist nach Estland und Tschechien

Bundeskanzlerin Angela Merkel besucht am 24. und 25. August 2016 die Republik Estland und die Tschechische Republik.

Auf Ihrer Reise wird Bundeskanzlerin Merkel zunächst mit ihrem estnischen Amtskollegen Taavi Rõivas zusammentreffen. In einem Gespräch werden europapolitische und internationale Fragen erörtert.

Ein weiterer Programmpunkt ist der Besuch des Exzellenzzentrums der NATO für gemeinschaftliche Cyber-Abwehr. Hier werden aktuelle Entwicklungen der Gefahrenabwehr aus dem Netz durch Experten erläutert und dargestellt.

Auf Einladung des estnischen Ministerpräsidenten findet am Abend ein gemeinsames Abendessen statt.

Am Vormittag des 25. August wird die Bundeskanzlerin mit jungen estnischen Führungskräften diskutieren, bevor sie mit dem estnischen Präsidenten Toomas Hendrik Ilves in dessen Amtssitz zusammentrifft.

Am Mittag des 25. August wird die Bundeskanzlerin weiter in die Tschechische Republik reisen. Sie wird in Prag gegen 14 Uhr durch den tschechischen Ministerpräsidenten Bohuslav Sobotka in dessen Amtssitz begrüßt. Bei dem Gespräch werden Fragen der deutsch-tschechischen Zusammenarbeit sowie außen- und europapolitische Themen im Mittelpunkt stehen.

Im Anschluss daran wird die Bundeskanzlerin die Tschechische Technische Universität besuchen und sich über deutsch-tschechische Projekte und Kooperationsvorhaben im Bereich Industrie 4.0 informieren.

Dem wird sich ein Gespräch mit dem Präsidenten der Tschechischen Republik, Milos Zeman, anschließen.

Den Abschluss der Reise wird ein Abendessen auf Einladung des tschechischen Ministerpräsidenten mit Regierungsmitgliedern bilden.