Bundeskanzlerin Merkel reist nach Ägypten und Tunesien

Am 2. und 3. März 2017 besucht Bundeskanzlerin Angela Merkel die Arabische Republik Ägypten und die Republik Tunesien. Bundeskanzlerin Merkel wird auf dieser Reise von einer Unternehmerdelegation begleitet.

In Ägypten wird Bundeskanzlerin Merkel von Ministerpräsident Sherif Ismail begrüßt. Danach schließt sich ein Gespräch mit dem ägyptischen Präsidenten Al Sisi an.
Im Mittelpunkt des Gesprächs stehen die bilateralen und wirtschaftlichen Beziehungen, regionale Fragen im Zusammenhang mit der Lage in Afrika sowie die Migrationspolitik. Auch die Lage in Libyen wird thematisiert.

Weiterhin ist auch ein Zusammentreffen von Bundeskanzlerin Merkel und Staatspräsident Al Sisi mit Vertretern der deutschen Wirtschaft geplant.
Bundeskanzlerin Merkel wird in der Markuskathedrale mit dem Papst von Alexandrien und Patriarchen des Heiligen Stuhls, Papst Tawadros II zusammentreffen. Beide werden zusammen die Kirche „St. Peter und Paul“ besichtigen.

Im Anschluss wird Bundeskanzlerin Merkel mit dem Großscheich Dr. Al-Tayeb zusammentreffen.
Am Abend findet auf Einladung von Präsident Al Sisi ein gemeinsames Abendessen im kleinen Kreis statt.

In Tunis wird Bundeskanzlerin Merkel mit Präsident Essebsi und Ministerpräsident Chahed zu Gesprächen zusammenkommen. Hier werden die bilateralen und wirtschaftlichen Beziehungen, die Zusammenarbeit in Sicherheitsfragen sowie Migrationsfragen erörtert. Auch hier ist ein Zusammentreffen mit Wirtschaftsvertretern geplant.