Navigation und Service

Inhalt

Presse- und Informationsamt der Bundesregierung

Sonntag, 19. Februar 2012

Laufende Nr.:
59
Ausgabejahr:
2012

Bundeskanzlerin Merkel gratuliert Wladyslaw Bartoszewski zum 90.Geburtstag

Der Sprecher der Bundesregierung, Steffen Seibert, teilt mit: Bundeskanzlerin Angela Merkel hat heute mit Wladyslaw Bartoszewski, Beauftragter für den Internationalen Dialog und ehemaliger polnischer Außenminister, telefoniert und ihm in Würdigung seiner Lebensleistung ihre herzlichen Glückwünsche zum 90. Geburtstag übermittelt.

Die deutsch-polnischen Beziehungen seien heute besser als je zuvor. Hierzu habe Wladyslaw Bartoszewski mit seinem unermüdlichen Engagement einen herausragenden Beitrag geleistet. Wie nur wenige andere verkörpere er den Willen zur Versöhnung und zur zukunftsweisenden Zusammenarbeit nach allem erlittenen Unrecht und trotz vieler Widerstände. Sie habe sich sehr gefreut, dass dies im Rahmen der gemeinsamen Sitzung des polnischen und deutschen Kabinetts am 21. Juni 2011 in Warschau angemessen gewürdigt wurde.

Bundeskanzlerin Merkel dankt Wladyslaw Bartoszewski für seine Leistungen zum Wohl der Menschen in Polen und in Deutschland. Für sein neues Lebensjahr wünscht sie ihm Glück, persönliches Wohlergehen und Gesundheit.